1. Entsprechend der Klemmenspannungstabelle (Bezug) Spannung messen oder auf Durchgang prüfen.
2. Arbeitet das System nicht einwandfrei, obwohl die Teile oder zugehörigen Kabelbäume störungsfrei sind, Fehlersuche durchführen.
Klemme
|
Signalbezeichnung
|
Anschluss an
|
Messbedingungen
|
Spannung (V) / Durchgang
|
Prüfpunkt(e)
|
---|---|---|---|---|---|
1A
|
Stromversorgung
|
Sicherung D.LOCK 15 A
|
In jedem Fall
|
B+
|
• Sicherung D.LOCK 15 A
• Batterie
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
1B
|
Steuergerät der Innenraumleuchte
|
• Kartenleseleuchte
• Innenraumleuchte
• Innenbeleuchtung
• Einstiegsbeleuchtung
|
Innerhalb von 5 Minuten nach Öffnen einer Tür. |
1,2 oder weniger
|
• Sicherung ROOM 15 A
• Kartenleseleuchte (Siehe KARTENLESELEUCHTE PRÜFEN.)
• Innenraumleuchte (Siehe INNENRAUMLEUCHTE PRÜFEN.)
• Innenbeleuchtung
• Einstiegsbeleuchtung
• Türkontaktschalter (Siehe TÜRKONTAKTSCHALTER PRÜFEN.)
• Oberes Fondtür-Schloss prüfen (Siehe OBEREN FONDTÜRSCHLOSSSCHALTER PRÜFEN.)
• Unteres Fondtür-Schloss prüfen (Siehe UNTEREN FONDTÜRSCHLOSSSCHALTER PRÜFEN.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
5 min oder mehr nach Öffnen einer Tür. |
B+
|
||||
Alle Türen sind geschlossen.
|
B+
|
||||
1C
|
Ausgangssignal (Entriegeln)
|
Vordertürschloss-Stellmotor
|
Während der Türschlossstellmotor entriegelt.
|
1,0 oder weniger→ B+→ 1,0 oder weniger
|
• Vordertürschloss-Stellmotor (Siehe VORDERTÜRSCHLOSS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
• Sicherung D.LOCK 15 A
|
Sonstiges
|
1,0 oder weniger
|
||||
1D
|
Ausgangssignal (Verriegeln)
|
Vordertürschloss-Stellmotor
|
Während der Stellmotor verriegelt.
|
1,0 oder weniger→ B+→ 1,0 oder weniger
|
• Vordertürschloss-Stellmotor (Siehe VORDERTÜRSCHLOSS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
• Sicherung D.LOCK 15 A
|
Sonstiges
|
1,0 oder weniger
|
||||
1E
|
GND
|
Karosseriemasse
|
In jedem Fall: auf Masseschluss prüfen.
|
Masseschluss festgestellt
|
GND
|
1F
|
Ausgangssignal Doppelverriegelung
|
Vordertürschloss-Stellmotor
|
Während der Türschloss-Stellmotor doppelt verriegelt. LOCK-Knopf der Fernbedienung wird zweimal innerhalb von 5 Sekunden gedrückt.)
|
1,0 oder weniger→ B+→ 1,0 oder weniger
|
• Vordertürschloss-Stellmotor (Siehe VORDERTÜRSCHLOSS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
• Sicherung D.LOCK 15 A
|
Sonstiges
|
1,0 oder weniger
|
||||
2A
|
Stromversorgung
|
Sicherung ROOM 15 A
|
In jedem Fall
|
B+
|
Sicherung ROOM 15 A
|
2B
|
IG1
|
Zündrelais
|
Zündschalter auf ON
|
B+
|
• Zündrelais
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Zündschalter auf LOCK oder ACC
|
1,0 oder weniger
|
||||
2D
|
Motorhaube geöffnet/geschlossen
|
Haubenkontaktschalter
|
Haube offen.
|
5
|
• Haubenkontaktschalter
(Siehe HAUBENKONTAKTSCHALTER PRÜFEN.)
• Sicherung D.LOCK 15 A
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Haube geschlossen.
|
1,0 oder weniger
|
||||
2E
|
Kofferraumdeckel entriegelt
|
Kofferraumdeckel-Öffnerrelais
|
Kofferraumdeckeltaste des Senders gedrückt.
|
B+→ 1,2 oder weniger→ B+
|
• Kofferraumdeckel-Öffnerrelais (Siehe RELAIS PRÜFEN.)
• Annullierungsschalter für Kofferraumöffnung (Siehe ANNULIERUNGSSCHALTER FÜR DIE KOFFERRAUMENTRIEGELUNG PRÜFEN.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Sonstiges
|
B+
|
||||
2F
|
Zündschlüssel-Warnschalter
|
Zündschlüssel-Warnschalter
|
Schlüssel steckt im Lenkradschloss. (Zündschlüsselwarnschalter eingeschaltet)
|
B+
|
• Zündschlüssel-Warnschalter (Siehe ZÜNDSCHLÜSSEL-WARNSCHALTER PRÜFEN.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Sonstiges
|
1,0 oder weniger
|
||||
2G
|
Kofferraumleuchtenschalter ein/aus
|
Kofferraumleuchtenschalter
|
Kofferraumdeckel ist offen.
|
1,0 oder weniger
|
• Kofferraumleuchtenschalter
• Kofferraumleuchte
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Kofferraumdeckel ist geschlossen.
|
B+
|
||||
2L
|
Entriegeln-Signal (Schlosskontaktschalter der Beifahrertür)
|
Schlosskontaktschalter, Beifahrertür
|
Beifahrertür ist verriegelt.
|
5
|
Schlosskontaktschalter Beifahrertür (Siehe VORDERTÜRSCHLOSS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
|
Beifahrertür ist entriegelt.
|
1,0 oder weniger
|
||||
2I
|
Warnblinkanlage
|
Blinkgeber
|
LOCK-Taste der Fernbedienung betätigt.
|
B+→ 1,0 oder weniger→ B+
|
• Blinkgeber
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
UNLOCK-Taste der Fernbedienung betätigt.
|
B+→ 1,0 oder weniger→ B+→ 1,0 oder weniger→ B+
|
||||
Diebstahlschutzsystemalarm: Aktiv
|
1,0 oder weniger
|
||||
2J
|
Wegfahrsperren-Kontrollleuchte
|
Kombiinstrument
|
Wegfahrsperren-Kontrollleuchte AUS
|
B+
|
• Kombiinstrument (Siehe KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Innerhalb von ca. 3 s nach Einschalten der Zündung (Wegfahrsperren-Kontrollleuchte leuchtet)
|
5,5 oder weniger
|
||||
2K
|
Tür offen/geschlossen
|
Türkontaktschalter
|
Eine Tür ist geöffnet.
(Türkontaktschalter ein)
|
2,0 oder weniger
|
• Kombiinstrument (Siehe KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN.)
• Türkontaktschalter (Siehe TÜRKONTAKTSCHALTER PRÜFEN.)
• Oberes Fondtür-Schloss prüfen (Siehe OBEREN FONDTÜRSCHLOSSSCHALTER PRÜFEN.)
• Unteres Fondtür-Schloss prüfen (Siehe UNTEREN FONDTÜRSCHLOSSSCHALTER PRÜFEN.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Alle Türen sind geschlossen.
(Türkontaktschalter aus)
|
B+
|
||||
2M
|
Einbruchsensor (Stromversorgung)
|
Einbruchsensor
|
Diebstahlschutzsystem vor Scharfstellung, bei Scharfstellung oder Alarm
|
Wechselt zwischen B+ und 2,0 V oder mehr
|
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
|
Sonstiges
|
1,0 oder weniger
|
||||
2N
|
AKTIVIEREN
|
Empfänger der Fernbedienung
|
Eine Fernbedienungstaste wird betätigt und es steckt kein Schlüssel im Lenkradschloss. (Zündschlüsselwarnschalter ausgeschaltet)
|
5→1,0 oder weniger
|
• Empfänger der Fernbedienung (Siehe PRÜFUNG DES EMPFÄNGERS DER FERNBEDIENUNG.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Schlüssel steckt im Lenkradschloss. (Zündschlüsselwarnschalter eingeschaltet)
|
5
|
||||
2P
|
DATEN
|
Empfänger der Fernbedienung
|
Eine Fernbedienungstaste wird betätigt und es steckt kein Schlüssel im Lenkradschloss. (Zündschlüsselwarnschalter ausgeschaltet)
|
1,0 oder weniger → Änderung positiv
|
• Empfänger der Fernbedienung (Siehe PRÜFUNG DES EMPFÄNGERS DER FERNBEDIENUNG.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Schlüssel steckt im Lenkradschloss. (Zündschlüsselwarnschalter eingeschaltet)
|
1,0 oder weniger
|
||||
2Q
|
Eingangssignal Verriegeln (Schlosskontaktschalter Fahrerseite)
|
Fahrerseite-Schlosskontaktschalter
|
Fahrertür ist verriegelt.
|
1,0 oder weniger
|
Schlosskontaktschalter Fahrertür (Siehe VORDERTÜRSCHLOSS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
|
Fahrertür ist entriegelt.
|
5
|
||||
2R
|
Eingangssignal Entriegeln (Schlosskontaktschalter Fahrerseite)
|
Fahrerseite-Schlosskontaktschalter
|
Fahrertür ist verriegelt.
|
5
|
Schlosskontaktschalter Fahrertür (Siehe VORDERTÜRSCHLOSS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
|
Fahrertür ist entriegelt.
|
1,0 oder weniger
|
||||
2S
|
Eingangssignal Verriegeln/Entriegeln (Türschliesszylinderschalter Fahrerseite)
|
Schließzylinderschalter an Fahrerseite
|
Fahrertür ist verriegelt.
|
Ca. 2,5
|
• Schließzylinderschalter Fahrertür (Siehe VORDERTÜRSCHLOSS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Fahrertür ist entriegelt.
|
1,0 oder weniger
|
||||
Sonstiges
|
5
|
||||
2T
|
Alarmsirene EIN/AUS
|
Alarmsirene
|
Diebstahlschutzsystem: Scharfstellung
|
Wechselt zwischen höchstens 1,0 und B+.
|
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
|
Diebstahlschutzsystem: Entschärfung
|
B+
|
||||
2U
|
Stromversorgung Entriegelung
|
Gurtschlossschalter
|
Innerhalb von 60 min nach Öffnen einer Tür. |
B+
|
• Kombiinstrument (Siehe KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN.)
• Türkontaktschalter (Siehe TÜRKONTAKTSCHALTER PRÜFEN.)
• Oberes Fondtür-Schloss prüfen (Siehe OBEREN FONDTÜRSCHLOSSSCHALTER PRÜFEN.)
• Unteres Fondtür-Schloss prüfen (Siehe UNTEREN FONDTÜRSCHLOSSSCHALTER PRÜFEN.)
• Vorderer Gurtschlossschalter (Siehe VORDEREN GURTSCHLOSSSCHALTER PRÜFEN.)
• Zugehörigen Kabelbaum prüfen.
|
Alle Türen sind geschlossen.
|
Kein Durchgang
|
||||
60 min nach Öffnen einer Tür. |
Masseschluss festgestellt
|
||||
2W
|
GND
|
Karosseriemasse
|
In jedem Fall: auf Masseschluss prüfen.
|
Masseschluss festgestellt
|
GND
|
2X
|
Einbruchsensor EIN/AUS
|
Einbruchsensor
|
Diebstahlschutzsystem: Scharf
|
1,0 oder weniger
|
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
|
Diebstahlschutzsystem: Sonstiges
|
Wechselt zwischen B+ und 4,5 V oder mehr
|
||||
3A
|
HS-CAN+
|
PCM
|
In jedem Fall: Kabelbaum zum PCM auf Durchgang prüfen.
|
Masseschluss festgestellt
|
-
|
3B
|
HS-CAN-
|
PCM
|
In jedem Fall: Kabelbaum zum PCM auf Durchgang prüfen.
|
Masseschluss festgestellt
|
-
|
3E
|
Tx
|
Spule
|
Zündschalter auf ON
|
Mindestens 8
|
Spule
|
Zündschalter auf LOCK oder ACC
|
1,0 oder weniger
|
||||
3F
|
Rx
|
Spule
|
Zündschalter auf ON
|
Mindestens 8
|
Spule
|
Zündschalter auf LOCK oder ACC
|
1,0 oder weniger
|