DTC P0117


BHE010200100W09

DTC P0117

Niedrige Signalspannung des Kühlmitteltemperatursensor-Schaltkreises (ECT)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Eingangsspannung des Kühlmittel-Temperatursensors bei laufendem Motor. Wenn die Eingangsspannung unter 0,2 V liegt, legt das PCM fest, dass die Eingangsspannung des Kühlmittel-Temperatursensors niedrig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) ermittelt.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des Kühlmittel-Temperatursensors und PCM-Klemme 2K
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES KÜHLMITTEL-TEMPERATURSENSORS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des Kühlmittel-Temperatursensors abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SIGNALKREIS DES KÜHLMITTEL-TEMPERATURSENSORS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des Kühlmittel-Temperatursensors abziehen.
• Durchgang zwischen Klemme A (Kabelbaumseite) des Kühlmitteltemperatursensors und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
KÜHLMITTEL-TEMPERATURSENSOR PRÜFEN
• Den Kühlmittel-Temperatursensor prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Kühlmittel-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0117 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.