DTC P0335


BHE010200300W05

DTC P0335

Störung im Schaltkreis des Positionssensors der Exzenterwelle

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht das Eingangssignal des Positionssensors der Exzenterwelle, wenn die Ansaugluft-Flussmenge über 2 g/s {0,26 lb/min} liegt. Wenn das Eingangssignal nicht anliegt, erkennt das PCM eine Störung des Positionssensor der Exzenterwelle.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) ermittelt.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des Positionssensors der Exzenterwelle
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Positionssensors der Exzenterwele und PCM-Klemme 2U
• Kurzschluss im Kabelbaum der Stromversorgung zwischen Klemme A des Positionssensors der Exzenterwele und PCM-Klemme 2U
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des Positionssensors der Exzenterwele und PCM-Klemme 2U
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Positionssensors der Exzenterwele und PCM-Klemme 2X
• Kurzschluss im Kabelbaum zur Stromversorgung zwischen Klemme B des Positionssensors der Exzenterwele und PCM-Klemme 2X
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des Positionssensors der Exzenterwele und PCM-Klemme 2U
• Positionssensors der Exzenterwele verschmutzt
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES POSITIONSSENSORS DER EXZENTERWELLE AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Positionssensor der Exzenterwelle abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SCHALTKREIS DES POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Anschlussklemme A des Positionssensors der Exzenterwelle (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
- Anschlussklemme B des Positionssensors der Exzenterwelle (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
SCHALTKREIS DES POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE AUF KURZSCHLUSS MIT DER STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen den folgenden Schaltkreisen messen:
- Anschlussklemme A des Positionssensors der Exzenterwelle (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
- Anschlussklemme B des Positionssensors der Exzenterwelle (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
• Ist die Spannung B+?
Ja
Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE PRÜFEN
• Den Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Positionssensor der Exzenterwelle austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
SCHALTKREIS DES POSITIONSSENSORS DER EXZENTERWELLE AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Anschlussklemme A des Positionssensors der Exzenterwelle (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 2U (Kabelbaumseite)
- Anschlussklemme B des Positionssensors der Exzenterwelle (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 2X (Kabelbaumseite)
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0335 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor starten und 5 Sek. oder länger laufen lassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.