DTC P0564


BHE010200500W04

DTC P0564

Störung im Schaltkreis des Geschwindigkeitsregelschalters

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht bei laufendem Motor die Signalspannung des Schalters der Geschwindigkeitsregelanlage. Wenn die Eingangsspannung für mehr als 2 Min. unter 3,0 V liegt, dann erkennt das PCM, dass eine Störung im Eingangsschaltkeis der Geschwindigkeitsregelanlage vorhanden ist.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (andere).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des Geschwindigkeitsregelschalters
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Masseschluss in der Verkabelung zwischen Klemme B des Geschwindigkeitsregelschalters und PCM-Klemme 5V
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES GESCHWINDIGKEITSREGELSCHALTERS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des Geschwindigkeitsregelschalters abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SIGNALKREIS DES GESCHWINDIGKEITSREGELSCHALTERS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Geschwindigkeitregelschalters und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang ?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
GESCHWINDIGKEITSREGELSCHALTER PRÜFEN
• Geschwindigkeitsregelschalter prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Geschwindigkeitsregelschalter austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0564 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.