DTC P0661


BHE010200600W06

DTC P0661

Niederiges Signal im Schaltkreis des SSV-Magnetventils

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Wenn das PCM die Stromzufuhr zum SSV-Steuermagnetventil ausschaltet, überwacht das PCM das Steuerungssignal des SSV-Steuermagnetventils. Wenn die Steuerspannung unter 5,8 V liegt, erkennt das PCM, dass die Steuerspannung des SSV-Steuermagnetventils niedrig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des SSV-Steuermagnetventils
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des SSV-Steuermagnetventils
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des SSV-Steuermagnetventils
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des SSV-Steuermagnetventils und PCM-Klemme 1L
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des SSV-Steuemagnetventils und PCM-Klemme 1L
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES SSV-STEUERMAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des SSV-Steuermagnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS DES SSV-STEUERMAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG ODER KURZSCHLUSS MIT DER KAROSSERIEMASSE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen der Klemme A des SSV-Steuermagnetventils (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
5
SCHALTKREIS DES SSV-STEUERMAGNETVENTILS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des SSV-Steuermagnetventils und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
SSV-STEUERMAGNETVENTIL PRÜFEN
• SSV-Steuermagnetventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das SSV-Steuermagnetventil austauschen und dann mit Schritt 9 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
DEN STEUERSTROMKREIS DES SSV-STEUERMAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Die Verkabelung zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des SSV-Steuermagnetventils und PCM-Klemme 1L (Kabelbaumseite) auf Durchgang prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0661 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.