DTC P0704


BHE010200700W02

DTC P0704

Störungen im Eingangsschaltkreis des CPP-Schalters

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht das Eingangssignal des Kupplungsschalters (CPP), wenn die Fahrgeschwindigkeit über 30 km/h {19 mph} liegt. Wenn sich das Eingangssignal beim abwechselnden Gasgeben und Gaszurücknehmen nicht 10 mal ändert, erkennt das PCM, dass im Eingangsschaltkreis des Kupplungsschalters (CCP) eine Störung vorliegt.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Kupplungsschalter (CPP) Störung
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Kupplungsschalters (CPP) und PCM-Klemme 4F
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des Kupplungsschalters (CPP) und PCM-Klemme 4F
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme C des Kupplungsschalters (CPP) und Karosseriemasse
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES KUPPLUNGSSCHALTERS (CPP) AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des Kupplungsschalter (CPP) abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
MASSEKREIS DES KUPPLUNGSSCHALTERS (CPP) AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Durchgang zwischen Klemme D (Kabelbaumseite) des Kupplungsschalters (CPP) und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang ?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
5
SIGNALKREIS DES KUPPLUNGSSCHALTERS (CPP) AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Kupplungsschalters (CPP) und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang ?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
KUPPLUNGSSCHALTER (CPP) PRÜFEN
• Kupplungsschalter CPP prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Kupplungspedalschalter (CPP) austauschen und dann mit Schritt 9 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
SIGNALKREIS DES KUPPLUNGSSCHALTERS (CPP) AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Kupplungsschalters (CPP) und PCM-Klemme 4F (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0704 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Das Kupplungspedal abwechselnd 10 mal während der Fahrt bei mehr als 30 km/h {19 mph} drücken.
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.