DTC P2101


BHE010202100W01

DTC P2101

Störung im Schaltkreis des Drive-by-wire-Relais

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Eingangsspannung des Drive-by-wire-Relais, wenn das PCM das Drive-by-wire-Relais einschaltet. Wenn die Eingangsspannung über 5,0 V liegt, stellt das PCM fest, dass die Steuerspannung für das Drive-by-wire-Relais niedrig ist.
• Das PCM überwacht die Eingangsspannung des Drive-by-wire-Relais, wenn das PCM das Drive-by-wire-Relais ausschaltet. Wenn die Eingangsspannung über 5,0 V liegt, stellt das PCM fest, dass die Steuerspannung für das Drive-by-wire-Relais hoch ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) ermittelt.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Drive-by-wire-Steuerung defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des Drive-by-wire-Relais
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des Drive-by-wire-Relais
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme E des Drive-by-wire-Relais und PCM-Klemme 5H
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme E des Drive-by-wire-Relais und PCM-Klemme 5H
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen dem Pluspol der Batterie und Klemme D des Drive-by-wire-Relais
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen dem Pluspol der Batterie und Klemme D des Drive-by-wire-Relais
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme C des Drive-by-wire-Relais und PCM-Klemme 4C
• Kurzschluss im Kabelbaum zur Stromversorgung zwischen Klemme C des Drive-by-wire-Relais und PCM-Klemme 4C
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme C des Drive-by-wire-Relais und PCM-Klemme 4C
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES DRIVE-BY-WIRE-RELAIS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckerverbinder des Dirve-by-wire-Relais lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS DES DRIVE-BY-WIRE-RELAIS AUF UNTERBRECHUNG ODER MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen den folgenden Schaltkreisen messen:
- Anschlussklemme A des Drive-by-wire-Relais (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
- Anschlussklemme A des Drive-by-wire-Relais (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 10.
5
SCHALTKREIS DES DRIVE-BY-WIRE-RELAIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Anschlussklemme E des Drive-by-wire-Relais (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
- Anschlussklemme C des Drive-by-wire-Relais (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
SCHALTKREIS DES DRIVE-BY-WIRE-RELAIS AUF KURZSCHLUSS ZUR STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Spannung zwischen Anschlussklemme C des Drive-by-wire-Relais (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
DRIVE-BY-WIRE RELAIS PRÜFEN
• Das Drive-by-wire-Relais prüfen.
(Siehe RELAIS PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Drive-by-wire-Relais austauschen und dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
STEUERSCHALTKREIS DES DRIVE-BY-WIRE-RELAIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Anschlussklemme E des Drive-by-wire-Relais (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 5H (Kabelbaumseite)
- Anschlussklemme C des Drive-by-wire-Relais (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 4C (Kabelbaumseite)
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
10
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2101 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.