DTC P2258


BHE010202200W02

DTC P2258

Hohes Steuerungssignal des Luftansaugpumpenrelais

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Steuerspannung für das Luftansaugpumpenrelais, wenn die Luftansaugpumpe in Betrieb ist. Wenn die Eingangsspannung über 11,5 V liegt, stellt das PCM fest, dass die Steuerspannung für das Luftansaugpumpenrelais hoch ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des Luftansaugpumpenrelais
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Kurzschluss im Kabelbaum zur Stromversorgung zwischen Klemme A des Luftansaugpumpenrelais und PCM-Klemme 4O
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES LUFTANSAUGPUMPENRELAIS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Ansaugluftpumpenrelais abklemmen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STEUERSCHALTKREIS DES LUFTANSAUGPUMPENRELAIS AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme A (Kabelbaumseite) des Luftansaugpumpenrelais und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
LUFTANSAUGPUMPENRELAIS PRÜFEN
• Das Luftansaugpumpenrelais prüfen.
(Siehe RELAIS PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Luftansaugpumpenrelais austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2258 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Das Fahrzeug in einem Raum abstellen und dort über einen Zeitraum von mehr als 6 Stunden auf eine Temperatur von ca. 25°C {77°F} bringen.
• Den Motor anlassen.
• Den PID-Parameterwert SAIR_EVAL PID auf JA prüfen.
- Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, das Fahrzeug nochmals auf Temperatur bringen.
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.