NR. 18: KÜHLSYSTEM ZU KALT


BHE010300103W20

18

KÜHLSYSTEM ZU KALT

BESCHREIBUNG

Motor erreicht die normale Betriebstemperatur erst nach übermäßig langer Zeit.

MÖGLICHE URSACHE

• Thermostat defekt
• Fehlfunktion des Bypass-Ventils der Exzenterwelle (klemmt im geöffneten Zustand)
• Kühlerlüfter defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Klagt der Kunde lediglich über mangelhafte Heizwirkung im Fahrgastraum?
Ja
Klimaanlage und Heizung prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Läuft der Motor im Schnellleerlauf weiter?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 9 "Schnellleerlauf/Keine Rückstellung auf Leerlaufdrehzahl".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
Thermostat ausbauen und Funktion prüfen.
Ist das Thermostat in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Thermostat austauschen.
4
Funktion der Kühlerlüftersteuerung prüfen.
Ist die Kühlerlüftersteuerung in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defektes Teil reparieren oder austauschen.
5
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Die Werte sowohl in den ECT PID-Parametern als auch in der Temperaturanzeige des Kombiinstruments prüfen.
Zeigt der Kühlmitteltemperatur-Störungscode die gleiche Temperatur an, wie die Temperaturanzeige?
Ja
Das Bypass-Ventil der Exzenterwelle prüfen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Wenn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument den Normalwert hat, aber der Wert des Kühlmittel-Temperatursensors nicht der Temperatur entspricht, den Kühlmittel-Temperatursensor prüfen.
Wenn die Temperaturanzeige auf dem Kombiinstrument zu niedrig, der PID-Parameterwert (ECT) des Kühlmittel-Temperatursensors aber normal ist, die Temperaturanzeige und den Temperaturgeber prüfen.
6
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.