NR. 21: MOTORGERÄUSCHE


BHE010300103W23

21

MOTORGERÄUSCHE

BESCHREIBUNG

Geräusch aus dem Motorraum

MÖGLICHE URSACHE

Quietschen, Klicken oder Zirpen:

• Falscher Motorölstand
• Falsche Riemenspannung

Rasseln:

• Lockere Teile

Zischendes Geräusch:

• Unterdruckleck
• Lockere Zündkerze
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Funktion der Steuerung des variablen Luftansaugkanals (VFAD) nicht korrekt (13B-MSP (Hochleistungsmodell)
Rumpeln oder Schleifen:
• Falsche Riemenspannung

Rhythmisches Klopfen oder Dröhnen:

• Auspuffanlage locker

Sonstige Geräusche:

• Geräusche vom Ölpumpenrad
• Geräusche von der Antriebskette der Ölpumpe

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Ist Quietschen, Klicken oder Zirpen hörbar?
Ja
Motorölstand oder Keilriemen prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Ist Rumpeln oder Schleifen hörbar?
Ja
Keilriemen prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
Ist Rasseln hörbar?
Ja
Stelle, von der das Rasseln ausgeht, auf lockere Teile prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
Ist Zischen hörbar?
Ja
Auf folgendes prüfen:
• Unterdruckleck
• Lockere Zündkerze
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Funktion der Steuerung des variablen Luftansaugkanals (VFAD) (13B-MSP (Hochleistungsmodell)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
Ist rhythmisches Klopfen oder Dröhnen hörbar?
Ja
Auspuffanlage auf lockere Teile prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
Ist Klopfen hörbar?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 13 "Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche-Beschleunigen/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit".
Nein
Wenn das Geräusch aus dem Innern des Motors kommt, auf Geräusche von Zahnrad oder Kette der Ölpumpe prüfen.
7
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.