NR. 13: KLOPFEN/KLINGELN/EXPLOSIONSGERÄUSCHE-BESCHLEUNIGUNG/FAHREN MIT KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT


BHE010300103W15

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KLOPFEN/KLINGELN/EXPLOSIONSGERÄUSCHE - GASGEBEN/FAHREN MIT KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT

BESCHREIBUNG

Ein Geräusch tritt auf, wenn das Luft/Kraftstoffgemisch von einer anderen Quelle als der Zündkerze (z.B. überhitzte Stelle in der Brennkammer) gezündet wird.

MÖGLICHE URSACHE

• Nebenluft im Luftansaugsystem
• Schlechte Kraftstoffqualität
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler (integriert in Kraftstoffpumpe) defekt
• Kraftstoffpumpenrelais klemmt im geschlossenen Zustand
• Einspritzventil funktioniert nicht (Verstopfung, unzureichende Einspritzmenge)
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Steuerung des Zündzeitpunkts beeinträchtigt (ECT-, IAT-, MAF- und Klopfsensorsignale an PCM)
• Falscher Wärmewert der Zündkerze
• Inkorrekte Funktion des Bypass-Ventils der Exzenterwelle
• Überhitzung des Motors aufgrund Defekts im Kühlsystem
• Übermäßige Kohleablagerung in der Brennkammer
• Ungenügender Kompressionsdruck
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Leck oder Verstopfung in Ölleitung
• Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe KRAFTSTOFFANLAGE, VORBEREITUNG und NACH DER REPARATUR in dieser Bedienungsanleitung.)
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Auf Nebenluft zwischen Luftmassenmessers und Einlasstrakt prüfen.
Ist Nebenluft vorhanden?
Ja
Nebenluftursache im Luftansaugsystem reparieren oder beseitigen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Prüfen, ob der PID-Parameter ECT während der Fahrt unter 116°C {241°F} liegt.
Liegt der PID-Parameter ECT unter dem Sollwert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Kühlsystem auf die Ursache der Überhitzung prüfen.
3
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Die PID-Parameter IAT, MAF und SPARKADV aufrufen.
Alle PID-Parameter überwachen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

IAT PID-Parameter: Ansaugluft-Temperatursensor (IAT) prüfen.

MAF PID-Parameter: Luftmassenmesser (MAF) prüfen.

SPARKADV PID-Parameter: Positionssensor der Exzenterwelle und Klopfsensor prüfen.

4
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
Funktion der Kraftstoffpumpendrehzahlsteuerung prüfen.
Funktioniert die Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Prüfung der Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
6
Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
Ja
Auf folgendes prüfen:
• Zündkerzen defekt
• Wärmewert der Zündkerzen
• Kurbelwinkelgeber des Positionssensors der Exzenterwelle beschädigt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Positionssensor der Exzenterwelle
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Positionssensor der Exzenterwelle und PCM-Klemme 2U oder 2X
Ist die Prüfung in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf folgendes prüfen:
• Zündkabel
• Zündspulen oder Steckverbinder
7
Den Klopfsensor prüfen.
Ist der Klopfsensor in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Klopfsensor austauschen.
8
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
10
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
12
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
13
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
14
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
15
Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
• Verstopfung
• Einspritzmenge
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Einspritzventil austauschen.
16
Den Zündzeitpunkt prüfen.
Funktioniert der Zündzeitpunkt korrekt?
Ja
Funktion des Bypass-Ventils der Exzenterwelle prüfen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Die während der Fehlersuche gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
17
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.