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KLOPFEN/KLINGELN/EXPLOSIONSGERÄUSCHE - GASGEBEN/FAHREN MIT KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT
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BESCHREIBUNG |
Ein Geräusch tritt auf, wenn das Luft/Kraftstoffgemisch von einer anderen Quelle als der Zündkerze (z.B. überhitzte Stelle in der Brennkammer) gezündet wird.
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MÖGLICHE URSACHE |
• Nebenluft im Luftansaugsystem
• Schlechte Kraftstoffqualität
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler (integriert in Kraftstoffpumpe) defekt
• Kraftstoffpumpenrelais klemmt im geschlossenen Zustand
• Einspritzventil funktioniert nicht (Verstopfung, unzureichende Einspritzmenge)
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Steuerung des Zündzeitpunkts beeinträchtigt (ECT-, IAT-, MAF- und Klopfsensorsignale an PCM)
• Falscher Wärmewert der Zündkerze
• Inkorrekte Funktion des Bypass-Ventils der Exzenterwelle
• Überhitzung des Motors aufgrund Defekts im Kühlsystem
• Übermäßige Kohleablagerung in der Brennkammer
• Ungenügender Kompressionsdruck
Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:
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Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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RESULTATE
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MASSNAHME
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1
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Auf Nebenluft zwischen Luftmassenmessers und Einlasstrakt prüfen.
Ist Nebenluft vorhanden?
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Ja
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Nebenluftursache im Luftansaugsystem reparieren oder beseitigen.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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2
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Prüfen, ob der PID-Parameter ECT während der Fahrt unter 116°C {241°F} liegt.
Liegt der PID-Parameter ECT unter dem Sollwert?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das Kühlsystem auf die Ursache der Überhitzung prüfen.
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3
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Die PID-Parameter IAT, MAF und SPARKADV aufrufen.
Alle PID-Parameter überwachen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
Sind die PID-Parameter in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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IAT PID-Parameter: Ansaugluft-Temperatursensor (IAT) prüfen. MAF PID-Parameter: Luftmassenmesser (MAF) prüfen.
(Siehe LUFTMASSENMESSER (MAF) PRÜFEN.)
SPARKADV PID-Parameter: Positionssensor der Exzenterwelle und Klopfsensor prüfen.
(Siehe KLOPFSENSOR (KS) PRÜFEN.)
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4
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
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Ja
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Störungscode wird angezeigt:
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.)
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Nein
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Keine Störungscodeangabe:
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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5
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Funktion der Kraftstoffpumpendrehzahlsteuerung prüfen.
Funktioniert die Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe korrekt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Defekte Teile entsprechend der Prüfung der Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
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6
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Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
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Ja
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Auf folgendes prüfen:
• Zündkerzen defekt
• Wärmewert der Zündkerzen
• Kurbelwinkelgeber des Positionssensors der Exzenterwelle beschädigt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Positionssensor der Exzenterwelle
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Positionssensor der Exzenterwelle und PCM-Klemme 2U oder 2X
Ist die Prüfung in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Auf folgendes prüfen:
• Zündkabel
• Zündspulen oder Steckverbinder
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7
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Den Klopfsensor prüfen.
(Siehe KLOPFSENSOR (KS) PRÜFEN.)
Ist der Klopfsensor in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Den Klopfsensor austauschen.
(Siehe KLOPFSENSOR (KS) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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8
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Die Kompression prüfen.
(Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.)
Ist er normal?
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Ja
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Weiter mit Schritt 14.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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9
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Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
(Siehe Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.)
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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10
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Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
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Ja
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Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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11
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Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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12
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Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
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Ja
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Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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14
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Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Null oder zu niedrig:
Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Zu hoch:
Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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15
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Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
• Verstopfung
• Einspritzmenge
(Siehe EINSPRITZVENTILE PRÜFEN).)
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das Einspritzventil austauschen.
(Siehe EINSPRITZVENTILE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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Den Zündzeitpunkt prüfen.
(Siehe Zündzeitpunkt prüfen.)
Funktioniert der Zündzeitpunkt korrekt?
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Ja
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Funktion des Bypass-Ventils der Exzenterwelle prüfen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Die während der Fehlersuche gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
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17
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Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.
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