KRAFTSTOFFPUMPE PRÜFEN


BHE011413350W02

Funktionsprüfung der Kraftstoffpumpe

Ohne Verwendung von WDS o.Ä.

Achtung
• Durch das Kurzschließen der falschen Prüfstecker-Klemme können Störungen auftreten. Sicherstellen, dass nur die angegebene Klemme kurzgeschlossen wird.

1. Klemme F/P des Prüfsteckers mit dem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

2. Tankdeckel abschrauben.

3. Den Zündschalter auf ON drehen und hören, ob die Kraftstoffpumpe läuft.

• Ist dies nicht der Fall, die Spannung von 3,76-5,28 V an Klemme B der Kraftstoffpumpe (Kabelbaumseite) kontrollieren.

- Wenn die Vorgaben erfüllt werden, folgendes prüfen.
• Durchgang der Kraftstoffpumpe prüfen
• Kabelbaum zwischen Klemme D der Kraftstoffpumpe und Karosseriemasse.
- Falls die Vorgaben nicht erfüllt werden, folgende Punkte prüfen:
• Kraftstoffpumpenrelais
• Kabelbäume, Steckverbinder zwischen dem Hauptrelais, Kraftstoffpumpenrelais und Prüfstecker
• Kabelbaum, Steckverbinder zwischen Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpenwiderstand undKraftstoffpumpe
Spannung
3,76-5,28 V

4. Das Überbrückungskabel abklemmen.

Bei Verwendung von WDS o.Ä.

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Tankdeckel abschrauben.

3. Den Zündschalter auf ON drehen.

4. Prüfen, ob die Kraftstoffpumpe hörbar ist, wenn FP mit Hilfe der Simulationsfunktion FP aus- und eingeschaltet wird.

• Ist dies nicht der Fall, die Spannung von 3,76-5,28 V an Klemme B der Kraftstoffpumpe (Kabelbaumseite) kontrollieren.

- Wenn die Vorgaben erfüllt werden, folgendes prüfen.
• Durchgang der Kraftstoffpumpe prüfen
• Kabelbaum zwischen Klemme D der Kraftstoffpumpe und Karosseriemasse.
- Falls die Vorgaben nicht erfüllt werden, folgende Punkte prüfen:
• Kraftstoffpumpenrelais
• Kabelbaum, Steckverbinder zwischen Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpenwiderstand undKraftstoffpumpe
• Kabelbäume, Steckverbinder zwischen Hauptrelais, Kraftstoffpumpenrelais und PCM
Spannung
3,76-5,28 V

Kraftstoffpumpensteuerung prüfen

Ohne Verwendung von WDS o.Ä.

1. Funktionsprüfung der Einspritzpumpe durchführen.

2. Prüfen, ob Betriebsgeräusche des Kraftstoffpumpen-Steuerrelais hörbar sind, wenn der Motor durchdreht.

• Wenn keine Betriebsgeräusche hörbar sind, folgende Teil prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.

- Relais der Kraftstoffpumpensteuerung verklemmt
- Kabelbäume und Steckverbinder zwischen Kraftstoffpumpen-Steuerrelais und PCM-Klemme 4M

3. Prüfen, ob das Drehgeräusch der Kraftstoffpumpe im Leerlauf höher ist (höhere Frequenz) als beim Durchdrehen des Motors.

• Wenn keine Betriebsgeräusche hörbar sind, folgende Punkte prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.
- Relais der Kraftstoffpumpensteuerung verklemmt
- Kraftstoffpumpen-Regelwiderstand
- Unterbrechung in den Kabelbäumen zwischen Kraftstoffpumpen-Steuerrelais und Kraftstoffpumpe
- Kabelbäume und Steckverbinder zwischen Kraftstoffpumpen-Steuerrelais und PCM-Klemme

Bei Verwendung von WDS o.Ä.

1. Funktionsprüfung der Einspritzpumpe durchführen.

2. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

3. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

4. Prüfen, ob die Drehgeräusche der Kraftstoffpumpe im Leerlauf höher werden (höhere Frequenz) wenn das Kraftstoffpumpen-Steuerrelais mit Hilfe der Simulationsfunktion FPC aus- und dann eingeschaltet wird.

• Wenn keine Betriebsgeräusche hörbar sind, folgende Punkte prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.
- Relais der Kraftstoffpumpensteuerung verklemmt
- Kabelbäume und Steckverbinder zwischen Kraftstoffpumpen-Steuerrelais und PCM-Klemme
- Kraftstoffpumpen-Regelwiderstand
- Unterbrechung in den Kabelbäumen zwischen Kraftstoffpumpen-Steuerrelais und Kraftstoffpumpe

Prüfung auf Durchgang

1. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Den Steckverbinder der Kraftstoffpumpe abziehen.

3. Prüfen, ob zwischen den Klemmen B und D am Steckverbinder der Kraftstoffpumpe Durchgang besteht.

• Falls Durchgang vorhanden ist, "Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss" durchführen.
• Wenn kein Durchgang besteht, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss

1. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung oder Kurzschluss (Durchgangsprüfung) prüfen.

Unterbrechung

• Falls kein Durchgang besteht, ist der Schaltkreis unterbrochen. Den entsprechenden Kabelstrang reparieren oder austauschen.
- Kraftstoffpumpen-Anschlussklemme D (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.
- Kraftstoffpumpenrelais Klemme C (Kabelbaumseite) und Kraftstoffpumpe Klemme B (Kabelbaumseite).

Kurzschluss

• Falls Durchgang besteht, ist der Schaltkreis kurzgeschlossen. Den entsprechenden Kabelstrang reparieren oder austauschen.
- Kraftstoffpumpen-Anschlussklemme D (Kabelbaumseite) und Stromversorgung.
- Kraftstoffpumpen-Anschlussklemme B (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.

Haltedruck prüfen

Vorsicht
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in dem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Um dies zu verhindern, die folgende Prüfung bei abgestelltem Motor durchführen.

1. Die Reparaturvorschriften und die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" befolgen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)

2. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Motorraumseitige Rastkupplung lösen. Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

4. SST-Hebel so drehen, dass dieser unter 90° zum Schlauchsteht und dann den Auslass des SST anschließen.

5. Rastkupplung des SST wieder an die Kraftstoffleitung andrücken, bis sie einrastet.

6. Mit der Hand prüfen, ob die Rastkupplung fest angeschlossen ist.

7. Kraftstoffauslassschlauchs (Gummischlauch) des SST in einen Behälter hängen, um dadurch das Verkleckern von Kraftstoff zu verhindern.

8. Das Massekabel der Batterie anschließen.

Achtung
• Durch das Kurzschließen der falschen Prüfstecker-Klemme können Störungen auftreten. Sicherstellen, dass nur die angegebene Klemme kurzgeschlossen wird.

9. Klemme F/P des Prüfsteckers mit dem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

10. Den Zündschalter 10 Min. auf ON drehen und dann die Kraftstoffpumpe betätigen.

11. Zündschalter auf LOCK drehen und 5 Min. später den Kraftstoffdruck messen.

• Falls die Vorgaben nicht erfüllt werden, folgende Punkte prüfen:
- Kraftstofffilter verstopft (Niederdruckseite und Hochdruckseite)
- Kraftstoffleitung auf Verstopfung oder Undichtigkeit
Standard
200 kPa {2,0 kg/cm2, 29 psi oder höher

12. Das Überbrückungskabel abklemmen.

13. Die Reparaturvorschriften und die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" befolgen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)

14. Das SST abnehmen.

15. Rastkupplung anschließen. Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

16. Alle Teile mit Hilfe der Schritte "NACH DER REPARATUR" prüfen. (Siehe NACH DER REPARATUR.)