AUSPUFFANLAGE AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE011540000W02

Vorsicht
• Bei heißem Motor und heißer Auspuffanlage besteht Gefahr schwerster Verbrennungen. Vor der Wartung der Auspuffanlage den Motor ausschalten und warten, bis sich die Komponenten abgekühlt haben.

1. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

2. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

1
Hintere Halterung
2
Vordere Halterung
3
Hauptschalldämpfer
4
Mittleres Auspuffrohr
5
Schutzabdeckung
6
Nachgeschaltete beheizte Lambdasonde
7
Dreiwege-Katalysator
8
Halterung
9
Vorgeschaltete beheizte Lambdasonde
10
Luftansaugrohr
11
Motorlagerstrebe (R)
12
Auspuffkrümmer

Ausbauhinweis für die Beheizte Lambdasonde

1. Den Sensor der beheizten Lambdasonde mit Hilfe des SST ausbauen.

Ausbauhinweis für das Motorlager (R).

1. Das SST anbringen und den Motor unterstützen.

2. Montagemutter vom Gummilager des Motorlagers (L) demontieren.

3. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

1
Motor-Gummilager (R)
2
Motorlagerstrebe (R)

Ausbauhinweis für das Gummimotorlager (R).

1. Das in der Abbildung mit A bezeichnete Teil festziehen und dann den Motor hochziehen um das Gummimotorlager (R) zu demontieren.

Einbauhinweis für den Hauptschalldämpfer

Achtung
• Wenn der Hauptschaldämpfer und das mittlere Auspuffrohr nach dem Trennen wieder verwendet werden, treten an der Auspuffanlage Undichtigkeiten auf. Beim Austauschen des Hauptschalldämpfers oder des mittleren Auspuffrohrs immer beide Teile gleichzeitig ersetzen.

1. Den Hauptschalldämpfer so montieren, dass der Anschlag sich in der abgebildeten Position befindet.

Einbauhinweis für Auspuffkrümmer

Achtung
• Niemals Dichtungen und selbstsichernde Muttern an der Verbindungsfläche zwischen Motor und Auspuffkrümmer wieder verwenden.
• Wenn eine gekräuselte Dichtung an der Verbindungsfläche zwischen Motor und Auspuffkrümmer verwendet wird, tritt ein Abgasleck auf. Dafür sorgen, dass Kräusel von der Dichtung lösen. Keine Dichtung wieder verwenden die gekräuselt ist.