SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL (AIR) PRÜFEN


BHE011613988W04

Funktion des AIR-Systems prüfen

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Den Motor auf normale Betriebstemperatur bringen.

3. Prüfen, ob die Luftansaugpumpe im Leerlauf nicht funktioniert.

• Wenn die Luftansaugpumpe funktioniert, folgende Punkte prüfen und bei einem Defekt reparieren bzw. austauschen.
- Luftansaugpumpenrelais klemmt im geschlossenen Zustand
- Kurzschluss im Kabelbaum zur Karossiemasse (PCM-Klemme 4O-Klemme A des Luftansaugpumpenrelais)

4. Wenn AIR RLY eingeschaltet wird, prüfen, ob Betriebsgeräusche des Luftansaugpumpenrelais und der Sekundärlufteinblaspumpe hörbar sind.

• Sind keine Betriebsgeräusche des Luftansaugpumpenrelais hörbar, die folgenden Punkte prüfen und das defekte Teil reparieren oder austauschen.
- Luftansaugpumpenrelais klemmt im geöffneten Zustand
- Kabelbaum, Steckverbinder: Unterbrechung (PCM-Klemme 4O-Luftansaugpumpe)
- Kabelbaum, Steckverbinder: Unterbrechung (Hauptrelaisklemme D-Klemme A des Luftansaugpumpenrelais)
• Sind keine Betriebsgeräusche der Luftansaugpumpe hörbar, die folgenden Punkte prüfen und das defekte Teil reparieren oder austauschen.
- Kabelbaum, Steckverbinder: Unterbrechung oder Kurzschluss (Batterie-Luftansaugpumpenrelais-Klemme A der Luftansaugpumpe)
- Kabelbaum, Steckverbinder: Unterbrechung oder Kurzschluss (Klemme B der Luftansaugpumpe-Karosseriemasse)

5. Entladedruck der Luftansaugpumpe prüfen. (Siehe Entladedruck prüfen.)

• Wenn der Entladedruck nicht den Vorgaben entspricht, die Luftansaugpumpe austauschen.

6. Den Unterdruckschlauch, der an das AIR-Steuerventil angeschlossen ist, lösen.

7. Prüfen, dass der Unterdruckschlauch gelöst ist, wenn dieser im Leerlauf nicht mit Unterdruck beaufschlagt wird.

• Wenn der Unterdruck verifiziert werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich, das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.
- Ansaugluftmagnetventil klemmt in geöffneter Stellung
- Kabelbaum und Steckverbinder nach Karosseriemasse: Kurzschluss (PCM-Klemme 1O-Klemme B des Luftansaugpumpen-Magnetventils)

8. Prüfen, ob Unterdruck vorhanden ist, wenn das Luftansaugpumpen-Magnetventil mit Hilfe der Simulationsfunktion PACTNV ausgeschaltet wird.

• Wenn der Unterdruck nicht verifiziert werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich, das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.
- Ansaugluftmagnetventil klemmt in geschlossener Stellung
- Kabelbaum, Steckverbinder: Unterbrechung (PCM-Klemme 1O-Klemme B des Luftansaugpumpen-Magnetventils)
- Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer, Luftansaugpumpen-Magnetventil und Luftansaugpumpen-Steuerventil (Verstopfung, Leck, Beschädigung, schlechten Anschluss)

9. Die folgenden PID-Parameter mit Hilfe der Überwachungsfunktion überwachen.

• Vorgeschaltete beheizte Lambdasonde (vorne) (WDS PID: O2S11)
• Luftansaugpumpenrelais (WDS PID: AIP_RLY)

10. Den Motor warmlaufen lassen.

11. Die Unterdruckpumpe an das AIR-Steuerventil anschließen.

12. Luftansaugpumpe mit Hilfe der Simulationsfunktion AIP_RLY betätigen.

Achtung
• Luftansaugpumpe nicht länger als 1 Min. betätigen, um eine Beschädigung der Pumpe zu verhindern.
• Ansaugluftpumpe nach dem Einschalten eine Stunde abkühlen lassen, bevor diese erneut eingeschaltet wird.
• Folgendes sofort prüfen, um zu verhindern, dass der Katalysator überhitzt wird.

13. Prüfen, ob PID-Parameter O2S11 den Mager-Wert anzeigt, wenn die Luftansaugpumpe im Leerlauf mit Hilfe einer Unterdruckpumpe abgedrückt wird.

• Wenn der Mager-Wert für den PIS-Parameter O2S11 nicht bestätigt werden kann, die folgenden Teile prüfen und das betreffende Teil reparieren bzw. austauschen.
- Funktionsfehler des AIR-Steuerventils (Siehe SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL (AIR) PRÜFEN.)
- Kanal zwischenLuftansaugpumpe und Auspuffkrümmer (verstopft, leck)

Luftstrom prüfen

1. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Luftansaugpumpen-Steuerventil ausbauen. (Siehe SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL (AIR) AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Den Öffnen/Schließen des Luftkanals zwischen den Anschlussstutzen unter den folgenden Bedingungen prüfen:

• Ist kein Fehler vorhanden, die betreffenden Kabelbäume prüfen.
• Falls weiterhin eine Störung auftritt, das AIR-Magnetventil austauschen. (Siehe SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL (AIR) AUSBAUEN/EINBAUEN.)