ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTIL PRÜFEN


BHE011618740W01

Prüfung der Kraftstoffdampf-Entlüftungsanlage

Ohne Verwendung von WDS o.Ä.

1. Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur bringen.

2. Den Zündschalter auf LOCK drehen.

3. Die Rastkupplung lösen, die von der Motorraumseite zum Aktivkohlebehälter verläuft. Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

4. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

5. Nach dem Warmlaufen des Motors prüfen, ob kein Unterdruck anliegt, durch einen Finger wie abgebildet für ca. 30 Sek. auf die Rastkupplung zu legen.

• Falls Unterdruck anliegt, folgendes prüfen:
- PCM-Klemmenspannung
• Kraftstoffdampfentlüftungssteuerung
- Entlüftungsmagnetventil

6. Prüfen, ob ca. 30 Sek. nach den Anlassen Unterdruck anliegt.

• Falls Unterdruck anliegt, folgendes prüfen:
- PCM-Klemmenspannung
• Ansauglufttemperatur
• Kraftstoffdampfentlüftungssteuerung
• Öffnungswinkel der Drosselklappe
• Last/Ohne Last Identifikationssignal
- Entlüftungsmagnetventil

Bei Verwendung von WDS o.Ä.

1. Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur bringen.

2. Den Zündschalter auf LOCK drehen.

3. Die Rastkupplung lösen, die von der Motorraumseite zum Aktivkohlebehälter verläuft. Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

4. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

5. Nach dem Warmlaufen des Motors prüfen, ob kein Unterdruck anliegt, durch einen Finger wie abgebildet für ca. 30 Sek. auf die Rastkupplung zu legen.

• Falls Unterdruck anliegt, folgendes prüfen:
- PCM-Klemmenspannung
• Kraftstoffdampfentlüftungssteuerung
- Entlüftungsmagnetventil

6. Rastkupplung anschließen.

7. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

8. Bei Betrieb des Entlüftungsmagnetventils mit einem Einschaltverhalten von 0% bei einem Einschaltverhalten 100% unter Verwendung der Simulationsfunktion EVACP, verifizieren, dass der Motor unrund dreht oder abstirbt.

• Bei gleichbleibendem Leerlaufzustand die folgenden Punkte prüfen.
(1) Den Zündschalter auf ON drehen.
(2) Bei Betrieb des Entlüftungsmagnetventils mit einem Einschaltverhalten von 0% bei einem Einschaltverhalten 50% unter Verwendung der Simulationsfunktion EVACP, verifizieren, dass des Betriebsgeräusch des Entlüftungsmagnetventils hörbar ist.
• Ist kein Betriebsgeräusch hörbar, folgendes prüfen.
- Unterdruckschlauch: Abklemmung, Beschädigung (Ansaugkrümmerverlängerung (obere)-Entlüftungsmagnetventil-Aktivkohlebehälter)
- Kabelbäume, Steckverbinder: Unterbrechung (Hauptrelaisklemme-D-Entlüftungsmagnetventil-PCM-Klemme 2P)
• Ist kein Betriebsgeräusch hörbar, folgendes prüfen.
- Entlüftungsmagnetventil

Luftstrom prüfen

1. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Ansaugkrümmer ausbauen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Das Entlüftungsmagnetventil ausbauen.

4. Den Öffnen/Schließen des Luftkanals zwischen den Anschlussstutzen unter den folgenden Bedingungen prüfen:

• Ist ein Luftstrom vorhanden, die betreffenden Kabelbäume prüfen.
• Falls kein Luftstrom vorhanden ist, das Entlüftungsmagnetventil austauschen.