GENERATOR PRÜFEN


BHE011718300W02

Achtung
• An Klemme D des Generators nicht dirket positive Batteriespannnung anlegen, da anderenfalls Teile im Innern des Generators (Leistungstransistor) beschädigt werden.

Ladekontrollleuchte

1. Sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.

2. Prüfen, ob der Keilriemendurchhang bzw. die Keilriemenspannung im Sollbereich liegt (Siehe KEILRIEMEN DURCHHANG/SPNNUNG PRÜFEN.)

3. Mit Zündschlüssel in Position ON prüfen, ob die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.

• Wenn diese nicht aufleuchtet, Ladekontrollleuchte und den Kabelbaum prüfen.
- Wenn Ladekontrollleuchte und Kabelbäume in Ordnung sind, das PCM prüfen.

4. Prüfen, ob die Ladekontrollleuchte nach Anlassen des Motors erlischt.

• Wenn diese nicht erlischt, prüfen, ob einer der folgenden Störungscodes im Borddiagnosesystem angezeigt wird: P0112, P0113, P2502, P2503, P2504. (Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.)

Generator

Spannung

1. Sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.

2. Prüfen, ob der Keilriemendurchhang bzw. die Keilriemenspannung im Sollbereich liegt (Siehe KEILRIEMEN DURCHHANG/SPNNUNG PRÜFEN.)

3. Alle elektrischen Verbraucher ausschalten.

4. Den Motor anlassen und prüfen, ob der Generator bei laufendem Motor geräuschfrei läuft.

5. Spannung an jeder Klemme des PCM mit einem Voltmeter prüfen.

Standardvorgabe

Klemme

IG-ON (V)

Leerlauf (V) [20°C {68°F}]

B
B+
13,0-15,0
P
Ca. 1,0 oder niedriger
Ca. 3,0-8,0
D
Ca. 0
*

* :
Die folgenden elektrischen Verbraucher einschalten und prüfen, ob die gemessene Spannung steigt.
• Scheinwerfer
• Gebläsemotor
• Heckscheibenheizung

Aktuell

1. Sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.

2. Prüfen, ob der Keilriemendurchhang bzw. die Keilriemenspannung im Sollbereich liegt (Siehe KEILRIEMEN DURCHHANG/SPNNUNG PRÜFEN.)

3. Massekabel der Batterie abklemmen.

4. Ein Testgerät mit einem Anzeigebereich von mindestens 120 A zwischen die Generatorklemme B und den Kabelbaum schalten.

5. Das Massekabel der Batterie anschließen.

6. Alle elektrischen Verbraucher ausschalten.

7. Den Motor anlassen.

8. Motordrehzahl von 2.000-2.500 U/min erhöhen.

9. Die folgenden elektrischen Verbraucher nacheinander einschalten und prüfen, ob die Stromanzeige steigt.

• Scheinwerfer
• Gebläsemotor
• Heckscheibenheizung
Hinweis
• Die benötigte Stromstärke ändert sich mit der Anzahl der elektrischen Verbraucher.

Bezugswert

Strom für Energieerzeugung möglich (weicht abhängig von der Belastung ab)

[Bedingungen] Außentemperatur 20°C {68°F}, Spannung 13,0-15,0 V, Motor warm

Motordrehzahl (U/min)

Stromstärke (A) an Klemme B

1.000
0*-70
2.000
0*-97

* :
Der untere Grenzwert muss über 0A liegen.