VORDERACHSGEOMETRIE


BHE021101015W01

Vorgabe (im unbeladenen Zustand)

Standard-Radaufhängung

Gegenstand

Sollwert

Gesamtvorspur
Reifen [Toleranz ±4 mm {0,15 in}]
(mm {in})
2 {0,08}
Innenrand
(mm {in})
1,2±2,5 {0,05±0,09}
 
Grad
0°11'±21'
Lenkwinkel [Toleranz ±3°]
Innen
38°41'
Außen
33°15'
Spreizwinkel (Bezugswert)
10°52'
Sturz
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des vorderen Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
367-376 {14,4-14,8}
-0°33'
377-386 {14,9-15,1}
-0°13'
387-396 {15,2-15,5}
0°04'
397-406 {15,6-15,9}
0°20'
407-416 {16,0-16,3}
0°33'
Nachlauf
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des hinteren Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
361-370 {14,2-14,5}
6°31'
371-380 {14,6-14,9}
6°18'
381-390 {15,0-15,3}
6°06'
391-400 {15,4-15,7}
5°53'
401-410 {15,8-16,1}
5°40'

Sportaufhängung

Gegenstand

Sollwert

Gesamtvorspur
Reifen [Toleranz ±4 mm {0,15 in}]
(mm {in})
2 {0,08}
Innenrand
(mm {in})
1,4±2,8 {0,06±0,11}

 

Grad
0°11'±21'
Lenkwinkel [Toleranz ±3°]
Innen
38°36'
Außen
33°07'
Spreizwinkel (Bezugswert)
11°02'
Sturz
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des vorderen Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
361-370 {14,2-14,5}
-0°45'
371-380 {14,6-14,9}
-0°25'
381-390 {15,0-15,3}
-0°06'
391-400 {15,4-15,7}
0°11'
401-410 {15,8-16,1}
0°26'
Nachlauf
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des hinteren Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
354-363 {13,9-14,2}
6°41'
364-373 {14,3-14,6}
6°28'
374-383 {14,7-15,0}
6°16'
384-393 {15,1-15,4}
6°03'
394-403 {15,5-15,8}
5°50'

Hinweis
• Unbeladenes Fahrzeug: Kraftstofftank voll. Kühlmittel- und Motorölstand entsprechen der Vorgabe. Wagenheber und Werkzeuge befinden sich am vorgesehenen Platz.
• Der Unterschied zwischen rechter und linker Abmessung für Sturz und Nachlauf liegt innerhalb von 1°.

Lenkwinkel einstellen

1. Sicherungsmutter am Spurstangenkopf lösen.

2. Zahnstangenmanschettenschelle entfernen.

3. Spurstange drehen und den Lenkwinkel einstellen.

Standard-Lenkwinkel
Standard-Radaufhängung
Innerer: 38°41'±3°
Äußerer: 33°15'±3°
Sportaufhängung
Innerer: 38°36'±3°
Äußerer: 33°07'±3°
Hinweis
• Spurstange drehen und einstellen. Der Unterschied zwischen rechter und linker Abmessung H sollte den Vorgaben entsprechen, siehe Abbildung.

Vorgabe
3 mm {0,12 in} oder weniger

4. Sicherungsmutter am Spurstangenkopf festziehen.

Anzugsmoment
37,0-49,0 Nm {3,78-4,99 mkg, 27,3-36,1 ft·lbf}

5. Verformung der Zahnstangenmanschette beseitigen.

6. Zahnstangenmanschettenschelle montieren und festziehen.

7. Nach Einstellen des Lenkwinkels, immer die Spur prüfen und einstellen. (Siehe Gesamtvorspur einstellen.)

Sturz einstellen

Achtung
• Nach der Korrektur des Sturzes den Nachlauf einstellen.

1. Montagemutter des Einstell-Exzenters lösen (vorderer unterer Querlenker).

2. Um den Sturz einzustellen, den Einstell-Exzenter in eine der beiden Richtungen drehen.

Standard-Radaufhängung

Bodenfreiheit*

Sturz

367-376 {14,4-14,8}
-0°33'±1°
377-386 {14,9-15,1}
-0°13'±1°
387-396 {15,2-15,5}
0°04'±1°
397-406 {15,6-15,9}
0°20'±1°
407-416 {16,0-16,3}
0°33'±1°

Sportaufhängung

Bodenfreiheit*

Sturz

361-370 {14,2-14,5}
-0°45'±1°
371-380 {14,6-14,9}
-0°25'±1°
381-390 {15,0-15,3}
-0°06'±1°
391-400 {15,4-15,7}
0°11'±1°
401-410 {15,8-16,1}
0°26'±1°

* :
Vom Ende des vorderen Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})

 

Linkes Rad

Rechtes Rad

Positive Richtung
Gegen den Uhrzeigersinn
Im Uhrzeigersinn
Negative Richtung
Im Uhrzeigersinn
Gegen den Uhrzeigersinn

Hinweis
• Für die Einstellung des Winkels der Vorspur um einen Skalenstrich siehe folgende Abbildung.

3. Die Mutter festziehen.

Anzugsmoment
117,7-137,3 Nm {12,1-14,0 mkg, 86,9-101,2 ft·lbf}

4. Vorspur einstellen.

Nachlauf einstellen

Achtung
• Nach Korrektur des Sturzes den Nachlauf einstellen.

1. Montagemutter des Einstell-Exzenters lösen (hinterer unterer Querlenker).

2. Um den Nachlauf einzustellen, den Einstell-Exzenter in eine der beiden Richtungen drehen.

Standard-Radaufhängung

Bodenfreiheit*

Nachlauf

361-370 {14,2-14,5}
6°31'
371-380 {14,6-14,9}
6°18'
381-390 {15,0-15,3}
6°06'
391-400 {15,4-15,7}
5°53'
401-410 {15,8-16,1}
5°40'

Sportaufhängung

Bodenfreiheit*

Nachlauf

354-363 {13,9-14,2}
6°41'
364-373 {14,3-14,6}
6°28'
374-383 {14,7-15,0}
6°16'
384-393 {15,1-15,4}
6°03'
394-403 {15,5-15,8}
5°50'

* :
Vom Ende des vorderen Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})

 

Linkes Rad

Rechtes Rad

Erhöhung
Gegen den Uhrzeigersinn
Im Uhrzeigersinn
Verringerung
Im Uhrzeigersinn
Gegen den Uhrzeigersinn

Hinweis
• Für den Einstellbetrag je Skalenstrich, siehe nachfolgende Tabelle.

3. Die Mutter festziehen.

Anzugsmoment
117,7-137,3 Nm {12,1-14,0 mkg, 86,9-101,2 ft·lbf}

4. Sturz und Gesamtvorspur einstellen.

Gesamtvorspur einstellen

1. Sicherungsmutter am Spurstangenkopf lösen.

2. Zahnstangenmanschettenschelle entfernen.

3. Durch Verdrehen jeder Spurstange um den gleichen Betrag (links und rechts) in die jeweils entgegengesetzte Richtung, die Gesamtvorspur einstellen.

Gesamtvorspur Standard
2±4 mm {0,08±0,15 in} (0°11'±21')
Hinweis
• Je Umdrehung der Spurstange ändert sich die Spur für ein Rad um ca. 5 mm {0,2 in}.
• Jede Spurstange hat Linksgewinde. Zur Erhöhung des Winkels der Vorspur, die rechte Spurstange zum Heck des Fahrzeugs hin drehen und die linke Spurstange um den gleichen Betrag zur Vorderseite des Fahrzeugs hin drehen.

4. Sicherungsmutter am Spurstangenkopf festziehen.

Anzugsmoment
37,0-49,0 Nm {3,78-4,99 mkg, 27,3-36,1 ft·lbf}

5. Prüfen, ob sich die Zahnstangenmanschette nicht verdreht hat und dann Zahnstangenmanschettenschelle anbringen.