HINTERACHSDIFFERENTIAL ZUSAMMENBAUEN


BHE031427100W04

Vorsicht
• Der Motorständer verfügt über einen selbstsperrenden Mechanismus. Wenn das Hinterachsdifferential jedoch gekippt wird, kann dieser Mechanismus versagen. Ein sich unerwartet drehendes Differential kann Verletzungen verursachen. Deshalb das Hinterachsdifferential keinesfalls in gekippter Position halten. Beim Drehen des Hinterachsdifferentials den Drehgriff gut festhalten.
Hinweis
• Silikon-Dichtmittelreste entfernen, bevor neues Silikon-Dichtmittel aufgetragen wird.
• Den hinteren Deckel innerhalb von 10 Minuten nach Auftragen des Silikon-Dichtmittels montieren.
• Das Dichtmittel nach dem Einbau mindestens 30 Minuten ruhen lassen, bevor das Differential mit Differentialöl gefüllt wird.

1. Die Teile gemäß der Reihenfolge in der Tabelle einbauen.

1
Steuerriemengehäuse
2
Tellerrad
3
Seitliches Lager
4
Differentialgehäuse
5
Differentialträger
6
Wellendichtring (Achswellenrad)
7
Hinterer Lageraußenring
8
Vorderer Lageraußenring
9
Zwischenscheibe
10
Antriebskegelrad
11
Hinteres Lager
12
Antriebskegelrad
13
Vorspannhülse
14
Vorderes Lager
15
Zwischenscheibe
16
Wellendichtring (Mitnehmerflansch)
17
Mitnehmerflansch
18
Beilegscheibe
19
Sicherungsmutter
20
Einstellscheibe
21
Seitlicher Lagerring
22
Lagerdeckel
23
Schwallblech
24
Hinterer Deckel
25
Entlüftungsschraubekappe
26
Öleinfüllschraube
27
Ablassschraube

Zusammenbauhinweis für Zahnradring

Achtung
• Der Ausgleichskäfig und das Tellerrad könnten beschädigt werden, wenn sich bei Montage des Tellerrads noch alte Gewindekleberreste an den Schrauben befinden. Vor dem Einbau des Tellerrads daher unbedingt alte Gewindekleberreste von den Schrauben entfernen.

1. Die mit A bezeichneten Stellen auf der Rückseite des Tellerrads sowie die Gewindebohrungen B (am gesamten Umfang des Tellerrads) mit etwas Gewindekleber bestreichen.

Auftragmenge
Rückseite der Tellerradpunkte A:
Ca. 0,4 cm3 {0,4 cc, 0,024 cu in}
(1 Stelle ca. 0,04 cm3
{0,04 cc, 0,0024 cu in})
Gewindebohrungen für Tellerradschrauben B:
Ca. 0,4 cm3 {0,4 cc, 0,024 cu in}
(1 Stelle ca. 0,04 cm3
{0,04 cc, 0,0024 cu in})

2. Tellerrad am Differentialgehäuse montieren und die Schrauben über Kreuz anziehen.

Anzugsmoment
68,6-83,3 Nm
{7,00-8,49 mkg, 50,6-61,4 ft·lbf}

Zusammenbauhinweis für seitliches Lager

Hinweis
• Beim Zusammenbau der seitlichen Lager nicht die linken und rechten Lager, die während der Demontage markiert wurden, untereinander vertauschen.

1. Seitliches Lager mit Hilfe der SSTs und einer Presse eintreiben.

Zusammenbauhinweis für Wellendichtring (Achswellenrad)

1. Etwas Differentialöl an der Lippe des neuen Wellendichtringes auftragen.

2. Wellendichtring mit den SST einbauen.

Zusammenbauhinweis für hinteren Lageraußenring

1. Hinteren Lageraußenring mit dem SST und einer Presse in den Differentialträger eintreiben.

Zusammenbauhinweis für vorderen Lageraußenring

1. Vorderen Lageraußenring mit dem SST und einer Presse in den Differentialträger eintreiben.

Zusammenbauhinweis für Zwischenscheibe

Einstellung der Antriebskegelradhöhe

Hinweis
• Bei der Einstellung die eingebaute Distanzscheibe verwenden.
• Distanzscheibe so einsetzen, dass die abgeschrägte Seite zum SST weist.

1. Distanzscheibe, Lagerinnenring (Rückseite) und den SST (O-ring) wie abgebildet auf das SST (49 8531 565) setzen.

2. Den in Schritt 1 zusammengefügten Satz von der Rückseite des Differentialträgers einführen.

3. SST (49 8531 567), vorderes Lager, Mitnehmerflansch und eine Beilegscheibe von der Vorderseite des Differentialträgers zusammenbauen.

4. Sicherungsmutter soweit festziehen, wie sich das SST (49 8531 565) von Hand drehen lässt.

5. Das SST (49 8531 565) auf das SST (49 0660 555) setzen.

6. Das SST auf die obere Platte stellen und die Messuhr auf Null einstellen.

7. Das SST wie gezeigt einstellen.

8. Messspitze der Messuhr an dem Punkt anschließen, an dem das seitliche Lager in den Differentialträger eingebaut ist, und in der untersten Stellung messen. Linke und rechte Seite messen.

9. Die zwei (links und rechts) durch die Messungen erhaltenen Werte aus Schritt 8 addieren und durch 2 teilen. Von diesem Ergebnis die Summe der Zahl abziehen, die am Ende des Antriebskegelrades eingeschlagen ist, geteilt durch 100. (Wenn keine Zahl eingeschlagen ist, 0 verwenden.) Dies ist der Einstellwert für die Höhe des Antriebskegelrades.

Standard-Höhe des Antriebskegelrades
0,038 mm {0,0015 in} oder weniger
Hinweis
• Wenn die während der Messung in Schritt 8, 9 erhaltenen Werte 0,06 mm {0,0024 in}, 0,04 mm {0,0016 in} haben und die Spitzenoberfäche des Antriebskegelrad 2 ist, lautet die Formel ((0,06+0,04)/2)-(2/100)=0,03. Deshalb eine Distanzscheibe wählen, die um 0,03 mm {0,0012} dicker als die momentan zusammengebaute ist. Stärkeabstufungen gibt es in Schritten von 0,015 mm {0,0006 in}; daher jene Scheibe wählen, die dem vorgegebenen Wert am nächsten kommt und diese dann einsetzen.

Zwischenscheiben-Tabelle

Kennzeichnung

Stärke (mm {in})

Kennzeichnung

Stärke (mm {in})

08
3,080 {0,1213}
29
3,290 {0,1295}
09
3,095 {0,1220}
30
3,305 {0,1301}
11
3,110 {0,1224}
32
3,320 {0,1307}
12
3,125 {0,1230}
33
3,335 {0,1313}
14
3,140 {0,1234}
35
3,350 {0,1319}
15
3,155 {0,1242}
36
3,365 {0,1325}
17
3,170 {0,1248}
38
3,380 {0,1331}
18
3,185 {0,1254}
39
3,395 {0,1331}
20
3,200 {0,1260}
41
3,410 {0,1343}
21
3,215 {0,1266}
42
3,425 {0,1348}
23
3,230 {0,1271}
44
3,440 {0,1354}
24
3,245 {0,1278}
45
3,455 {0,1360}
26
3,260 {0,1283}
47
3,470 {0,1366}
27
3,275 {0,1289}
-
-

Zusammenbauhinweis für hinteres Lager

Hinweis
• Distanzscheibe so einsetzen, dass die abgeschrägte Seite zur Tellerradseite weist.

1. Die für die Einstellung der Antriebskegelradhöhe ausgewählte Distanzscheibe einbauen.

2. Das Antriebskegelrad mit Hilfe des SST und einer Presse in das hintere Lager treiben.

Zusammenbauhinweis für Antriebskegelrad

Vorspannung des Antriebskegelrades einstellen

Hinweis
• Vorspannung ohne eingesetzten Wellendichtring einstellen.

1. Folgende Teile an das Antriebskegelrad montieren.

• Neue Vorspannhülse
• Vorderes Lager
• Neue Distanzscheibe
• Mitnehmerflansch
• Neue Unterlegscheibe
• Neue Sicherungsmutter

2. Den gezahnten Teil des Antriebskegelrads von Hand drehen, damit sich das Lager setzen kann.

3. Die in Schritt 1 provisorisch festgezogene Sicherungsmutter mit dem SST und beginnend mit dem unteren Wert des angegebenen Anzugsmoments festziehen, bis die vorgeschriebene Vorspannung resultiert. Anzugsmoment nun notieren.

Anzugsmoment
128-284 Nm {13-29 mkg, 95-209 ft·lbf}
Vorspannung des Antriebskegelrades
1,3-1,7 Nm {14-17 cmkg, 12-15 in·lbf}

• Wenn die angegebene Vorspannung nicht im Bereich des vorgeschriebenen Anzugsmoments erreicht werden kann, die Vorspannhülse durch eine neue ersetzen und erneut einstellen.

4. Sicherungsmutter, Unterlegscheibe und Mitnehmerflansch entfernen.

Zusammenbauhinweis für Wellendichtring (Mitnehmerflansch)

1. Etwas Differentialöl an der Lippe des neuen Wellendichtringes auftragen.

2. Wellendichtring mit dem SST einbauen.

Zusammenbauhinweis für Sicherungsmutter

1. Für die Einstellung der Vorspannung des Antriebskegelrades eine neue Sicherungsmutter mit Hilfe des SST auf das erforderlichen Anzugsmoment festziehen.

2. Prüfen, ob die Vorspannung des Antriebskegelrades den Vorgaben entspricht.

• Wenn der Wert nicht den Vorgaben entspricht, folgende Punkte erneut prüfen:
Vorspannung des Antriebskegelrades
1,3-1,7 Nm {14-17 cmkg, 12-15 in·lbf}

Einbauhinweis für Einstellscheibe

Einstellung des Spiels des Zahnradrings

1. Seitlichen Lagerring und Differentialgehäuse wie abgebildet auf eine ebene Platte setzen und die Höhe mit einer Schieblehre und Lineal messen. Dies ist der Wert A.

Standard-Höhe A
158,8-159 mm {6,252-6,267 in}

2. Aufrissbreite des im Differentialträger montierten Differentialgehäuse messen. Dies ist der Wert B.

Standardbreite B
171 mm {6,73 in}

3. Die Gesamtstärke der rechten und linken Einstellscheiben wird mit folgender Formel berechnet:

Einstellscheiben-Stärke (mm {in}) =B-A+ (0,01-0,03 {0,0004-0,0118 in})

4. Wenn die Gesamtstärke der zuvor zusammengefügten Einstellscheiben der berechneten Stärke entspricht, die alten Einstellscheiben wiederverwenden.

5. Falls die Gesamtdicke der zuvor zusammengefügten Einstellscheiben der berechneten Stärke nicht entspricht, oder wenn die Einstellscheiben ausgetauscht werden müssen, zwei geeignete Einstellscheiben aus nachfolgender Tabelle auswählen.

Einstellscheiben-Tabelle

Kennzeichnung

Stärke (mm {in})

Kennzeichnung

Stärke (mm {in})

550
5,50 {0,217}
605
6,05 {0,238}
560
5,60 {0,220}
610
6,10 {0,240}
565
5,65 {0,222}
615
6,15 {0,242}
570
5,70 {0,224}
620
6,20 {0,244}
575
5,75 {0,226}
625
6,25 {0,246}
580
5,80 {0,228}
630
6,30 {0,248}
585
5,85 {0,230}
635
6,35 {0,250}
590
5,90 {0,232}
640
6,40 {0,252}
595
5,95 {0,234}
650
6,50 {0,256}
600
6,00 {0,236}
-
-

Hinweis
• Wenn Einstellscheiben wiederverwendet werden sollen, die linken und rechten Einstellscheiben so zusammenstellen, wie diese bei der Zerlegung gekennzeichnet wurden.
• Beim Zusammenbau der seitlichen Lagerlaufringe, die linken und rechten Seitenlager, die während der Demontage markiert wurden, nicht untereinander vertauschen.

6. Differentialgehäuse und seitlichen Lagerlaufring auf Differentialträger montieren.

7. Ausgewählte Einstellscheibe wie abgebildet mit einem Kunststoffhammer zwischen Differentialträger und seitlichem Lagerlaufring eintreiben.

8. Lagerdeckelmarkierungen fluchten, Lagerdeckel montieren und dann Schrauben provisorisch festziehen.

9. Messuhr anbringen, wobei die Messspitze der Messuhr senkrecht am Ende eines der Zähne der Zahnscheibe befestigt ist.

10. Antriebskegelrad fixieren und Spiel des Tellerades messen.

Spiel
Standard:0,09-0,11 mm {0,0035-0,0043 in}
Minimumwert:0,05 mm {0,0020 in} oder höher
Änderung:0,07 mm {0,0028 in} oder kleiner
Hinweis
• Spiel an 4 Stellen über den gesamten Umfang des Tellerrads messen. Sicherstellen, dass alle 4 Stellen den Vorgaben entsprechen, der Minimumwert für die 4 Stellen 0,05 mm {0,0020in} oder höher ist und die Änderung bei 0,07 mm {0,0028 in} oder niedriger liegt.

11. Wenn das Spiel nicht den Vorgaben entspricht, zur Korrektur den Ausgleichskäfig in Axialrichtung bewegen.

Hinweis
• Wenn der Ausgleichskäfig in Axialrichtung verschoben wird, müssen die Einstellscheiben ausgetauscht werden. Wenn die rechte Einstellscheibe durch eine um 0,05 mm {0,0020 in} stärkere Scheibe ersetzt wird, muss die linke Einstellscheibe durch eine um 0,05 mm {0,0020 in} dünnere Scheibe ausgetauscht werden.

Einbauhinweis für Lagerdeckel

1. Lagerdeckelmarkierungen fluchten und Lagerdeckel mit dem Pfeil nach unten montieren.

Anzugsmoment
72,6-106,9 Nm
{7,41-10,91 mkg, 53,5-78,84 ft·lbf}

2. Kontaktbereiche der Zähne zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad prüfen.

Antriebskegelrad, Kontaktbereiche der Zähne des Tellerrades prüfen

1. Zahnmarkierungsmittel auf beiden Flächen des Tellerrades gleichmäßig auftagen.

2. Tellerrad einige male hin- und her drehen.

3. Kontaktbereiche der Zähne an vier Stellen am Umfang des Tellerrads untersuchen und prüfen, ob die Kontaktbereiche der Zähne das selbe Muster wie in der Abbildung aufweisen.

• Wenn die Kontaktbereiche der Zähne in Ordnung sind, das Markierungsmittel abwischen.
• Wenn die Kontaktbereiche der Zähne nicht in Ordnung sind, die Antriebskegelradhöhe einstellen, dann das Spiel einstellen.

4. Wenn nach Prüfung des Tragbildes von Antriebskegelrad und Tellerrad, das Tragbild wie in der Abbildung aussieht, die Distanzscheibe durch eine dünnere ersetzen und das Antriebskegelrad nach außen bewegen.

5. Wenn nach Prüfung des Tragbildes von Antriebskegelrad und Tellerrad, das Tragbild wie in der Abbildung aussieht, die Distanzscheibe durch eine dickere ersetzen und das Antriebskegelrad nach innen bewegen.