DTC C1095, C1096


BHE040243000W19

STÖRUNGSCODE

C1095, C1096

Pumpenmotor, Pumpenmotorrelais

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• C1095
- DSC-Motor-Überwachungssignal spricht nicht korrekt auf das DSC HU/MC OFF-Signal an.
• C1096
- DSC-Motor-Überwachungssignal spricht nicht korrekt auf das DSC HU/MC ON-Signal an.
- Wenn das Motorsignal vom DSC-Hydraulik-/Steuermodul von EIN auf AUS wechselt, geht nach einer festgesetzten Zeitspanne das DSC-Motor-Überwachung OFF-Signal ein.

MÖGLICHE URSACHE

• Sicherung ABS/DSC 60 A defekt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum zwischen Batterie und Klemme AG des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme AN des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse
• Unterbrechung oder Kurzschluss im internen Motorrelais des DSC--Hydraulik-/Steuermoduls, oder Motorrelais hängt
• Unterbrechung oder Kurzschluss im internen Pumpenmotor des DSC--Hydraulik-/Steuermoduls, oder eingefrorener Pumpenmotor
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
ZUSTAND DER ABS/DSC-SICHERUNG PRÜFEN
• Ist Sicherung ABS/DSC 60A in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Sicherung austauschen, dann weiter mit Schritt 5.
2
STROMVERSORGUNGSKREIS DES MOTORRELAIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Zündschalter einschalten (Motor AUS).
• Spannung zwischen Klemme AG (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung zwischen positivem Batteriepol und Klemme AG von DSC-Hydraulikeinheit/Steuermodul, Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 5.
3
MASSEKREIS DES PUMPENMOTORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Zwischen Klemme AN (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum mit Unterbrechung zwischen Klemme AN von DSC-Hydraulik-/Steuermodul und Karosseriemasse reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 5.
4
FUNKTION DES PUMPENMOTORS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Zündschalter einschalten (Motor AUS).
• Aktiven Befehlsmodus PMP_MOTOR mit dem WDS o.Ä. aufrufen.
• Läuft der Pumpenmotor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
5
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Motor anlassen und Fahrzeug mit 10 km/h {6,2 mph} oder mehr fahren.
• Das Fahrzeug langsam abbremsen und anhalten.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.