FAHRDYNAMIKREGELUNG (DSC), ON-BOARD-DIAGNOSE


BHE040243000W13

Testbeschreibung, On-Board-Diagnose (OBD)

• Der OBD-Test prüft die Integrität und Funktion der Fahrdynamikregelung. Die spezifischen Ergebnisse der einzelnen Test werden ausgegeben, wenn dies gefordert wird.

• Die On-Board-Diagnoseprüfung:

- Ermöglicht eine schnelle Überprüfung der Fahrdynamikregelung und wird gewöhnlich zum Beginn einer Diagnoseprüfung durchgeführt.
- Bietet eine Überprüfung im Anschluss an die Reparatur, um sicherzustellen, dass während der Wartung keine anderen Fehler aufgetreten sind.

• Der OBD-Test ist in 3 Tests aufgeteilt:

- Diagnoseergebnisse auslesen/löschen, PID-Parameter überwachen und aufzeichnen und Modus aktive Befehle.

Auslesen/Löschen von Diagnoseergebnissen

• Diese Funktion ermöglicht das Auslesen oder Löschen von Störungscodes im Speicher des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls.

Überwachung und Aufnahme von PID/Data

• Diese Funktion ermöglicht den Zugriff auf bestimmte Datenwerte, Eingangssignale, errechnete Werte und Systemstatusinformationen.

Modus aktive Befehle

• Diese Funktion ermöglicht die Ansteuerung von Bauteilen durch das WDS o.Ä.

Abruf von Störungscodes

1. WDS o.Ä. am Diagnosestecker 2 des Fahrzeugs anschließen.

2. Störungscodes mit dem WDS o.Ä. abrufen.

Löschen von Störungscodes

1. Nach der Durchführung der Reparaturen den Abruf von Störungscodes vornehmen.

2. Störungscodes mit dem WDS o.Ä. löschen.

3. Sicherstellen, dass die vom Kunden geschilderten Probleme beseitigt sind.

Überwachen und Aufzeichnen von PID/Daten

1. WDS o.Ä. am Diagnosestecker 2 des Fahrzeugs anschließen.

2. PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. aufrufen und überwachen.

Aktiver Befehlsmodus

1. Das WDS o.Ä. mit dem 16-poligen Diagnosestecker 2 (DLC-2) verbinden.

2. Zündschalter auf ON, danach in Stellung OFF drehen (Motor AUS) oder Motor anlassen.

3. Aktiven Befehlsmodus mit dem WDS o.Ä. aufrufen.

Störungscodetabelle

STÖRUNGSCODE

Ort der Systemstörung

Seite

WDS-Diagnosegerät o.Ä.

B1318
Stromversorgungssystem
(Siehe DTC B1318.)
B1342
DSC-HU/CM-System
(Siehe DTC B1342.)
B1484
Bremsschaltersystem
(Siehe DTC B1484, C1953.)
B2477
DSC-HU/CM-Konfigurationssystem
(Siehe DTC B2477.)
C1093
DSC OFF-Schaltersystem
(Siehe DTC C1093.)
C1095
Pumpenmotor-, Pumpenmotorrelais-System
(Siehe DTC C1095, C1096.)
C1096
Pumpenmotor-, Pumpenmotorrelais-System
(Siehe DTC C1095, C1096.)
C1119
PCM-, TCM-Kommunikationssystem
(Siehe DTC C1119, C1134.)
C1134
PCM-, TCM-Kommunikationssystem
(Siehe DTC C1119, C1134.)
C1145
VR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
C1148
VR ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS Sensorring-System
C1155
VL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
C1158
VL ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS-Sensorrin-System
C1165
HR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
C1168
HR ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS-Sensorring-System
C1175
HL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
C1178
HL ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS-Sensorring-System
C1186
Ventilrelais-System
(Siehe DTC C1186, C1266.)
C1194
VL Auslassmagnetventil-System
C1198
VL Einlassmagnetventil-System
C1210
VR Auslassmagnetventil-System
C1214
VR Einlassmagnetventil-System
C1222
ABS-Raddrehzahlsensor-System (Schlupfüberwachung)
(Siehe DTC C1222.)
C1233
VL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
C1234
VR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
C1235
HR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
C1236
HL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
C1242
HL Auslassmagnetventil-System
C1246
HR Auslassmagnetventil-System
C1250
HL Einlassmagnetventil-System
C1254
HR Einlassmagnetventil-System
C1266
Ventilrelais-System
(Siehe DTC C1186, C1266.)
C1279
Kombinationssensor-System
C1280
Kombinationssensor-System
C1281
Kombinationssensor-System
C1282
Kombinationssensor-System
C1288
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
C1290
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
C1295
Lenkwinkelsensor-System
C1306
Lenkwinkelsensor-System (fehlerhafte Initialisierung)
(Siehe DTC C1306.)
C1307
Lenkwinkelsensor-System
C1400
VR Traktionsschalter-Magnetventil-System
C1410
VL Traktionsschalter-Magnetventil-System
C1440
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
C1730
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
C1805
Falsches DSC-Hydraulik-/Steuermodul eingebaut
(Siehe DTC C1805.)
C1937
Lenkwinkelsensor-System
C1938
Lenkwinkelsensor-System
C1951
Kombinationssensor-System
C1952
Kombinationssensor-System
C1953
Bremsschaltersystem
(Siehe DTC B1484, C1953.)
C1954
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
C1956
Lenkwinkelsensor-System
C1957
VR DSC-Magnetventil-System
C1958
VL DSC-Magnetventil-System
C1959
Kombinationssensor-System
C1994
Fahrdynamikregelung-System
(Siehe DTC C1994.)
C2768
Kombinationssensor-System
C2778
Lenkwinkelsensor-System (fehlerhafte Batteriespannung)
(Siehe DTC C2778.)
U1900
CAN-Kommunikation-System
U2516
CAN-Kommunikation-System

PID/DATEN-Überwachungstabelle

PID-Parameterbezeichnung (Definition)

Einheit/Betriebszustand

Betriebsbedingungen (Bezug)

Maßnahmen

Klemme des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls

ABS_LAMP
(Ausgabe des ABS-Warnleuchten-Schalttransistors)
ON/OFF (EIN/AUS)
• ABS-Warnleuchte leuchtet: EIN
• ABS-Kontrollleuchte leuchtet nicht: AUS
ABS-Warnleuchte prüfen.
-
ABS_VOLT
(System-Batteriespannungswert)
V
• Zündschalter auf ON: Ca. 12,2 V
• Leerlauf: Ca. 14,1 V
Stromversorgungskreis prüfen.
K
ABSLF_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlass-Magnetventils links vorn)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
ABSLF_O
(Ausgangsstatus des ABS-Magnetventils zur Reduzierung des Drucks links vorn)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
ABSLR_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlass-Magnetventils links hinten)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
ABSLR_O
(Ausgangsstatus des ABS-Auslass-Magnetventils links hinten)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
ABSRF_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlass-Magnetventils rechts vorn)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
ABSRF_O
(Ausgangsstatus des ABS-Magnetventils zur Reduzierung des Drucks rechts vorn)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
ABSRR_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlassmagnetventils rechts hinten)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
ABSRR_O
(Ausgangsstatus des ABS-Magnetventils zur Reduzierung des Drucks rechts hinten)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
BOO_ABS
(Eingang Bremspedalschalter)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Bremspedal gedrückt: ON
• Bremspedal freigegeben: OFF
Bremsschalter prüfen.
AD
BRAKE_LMP
(Ausgangsstatus Bremssystem-Warnleuchte)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Bremskontrollleuchte leuchtet: EIN
• Bremskontrollleuchte leuchtet nicht: AUS
Bremskontrollleuchte prüfen.
-
CCNTABS
(Anzahl der kontinuierlichen Störungscodes)
-
• Störungscodes erfasst: 1-255
• Keine Störungscodes erfasst: 0
Störungscodes abrufen.
-
L_DSC O
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
LAT ACC
G
• Fahrzeug steht oder fährt mit konstanter Geschwindigkeit: 0
• Rechtskurve: Änderungen 0 G-positiv
• Linkskurve: Änderungen 0 G-negativ
Kombinationssensor prüfen.
G
LF_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor links vorn)
KPH, MPH
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
AJ, AL
LR_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor links hinten)
KPH, MPH
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
AH, AK
MCYLIP
kPa, psi, Bar
• Bremspedal freigegeben: 0 kPa, 0 psi, 0 Bar
• Bremspedal gedrückt: Änderungen auf Grund des Bremsflüssigkeitsdrucks
Bremsflüssigkeitsdruckgeber prüfen.
-
PMPSTAT
(Ausgabestatus Pumpenmotor)
ON/OFF (EIN/AUS)
• Pumpenmotor ist aktiviert: EIN
• Pumpenmotor ist nicht aktiviert: OFF
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
R_DSC O
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
RF_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor rechts vorn)
KPH, MPH
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
AC, AE
RPM
(Eingang Motordrehzahlsignal)
U/min
• Motor abgestellt: 0 U/min
• Motordrehzahl 3.000 U/min: 3.000 U/min
PCM prüfen.
Kombiinstrument prüfen.
-
RR_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor rechts hinten)
KPH, MPH
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
AF, AI
SWA POS
°
• Lenkrad in Geradeausstellung (nicht eingeschlagen): 0°
• Lenkrad nach links eingeschlagen: Änderungen 0°-negativ
• Lenkrad nach rechts eingeschlagen: Änderungen 0°-positiv
Lenkwinkelsensor prüfen.
-
TC LVAL
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
TC RVAL
ON/OFF (EIN/AUS)
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
-
TPI
%
• Kein Gas: 0%
• Vollgasstellung: Änderungen entsprechend der Drosselklappenöffnung
Drosselklappensensor prüfen.
-
YAW_RATE
(Grad/Sek.)
• Fahrzeug steht oder fährt geradeaus: 0 Grad/Sek.
• Linkskurve: Änderungen 0 Grad/Sek.-negativ
• Rechtskurve: Änderungen 0 Grad/Sek.-positiv
Kombinationssensor prüfen.
F

Tabelle der Simulationsbefehle (aktiver Befehlsmodus)

Befehlsname

Stellglied

Arbeitsweise

Betriebszustand

LATACCEL
Kombinationssensor (Querbeschleunigung) Initialisierung Erstbetrieb
RICHTIG/FALSCH
Zündschalter auf ON
LF_DSC_V
VL Fahrdynamik-Magnetventil
ON/OFF (EIN/AUS)
LF_INLET
Einlassmagnetventil vorn links
LF_OUTLET
Auslassmagnetventil vorn links
LF_TC_VLV
VL Fahrdynamik-Magnetventil
LR_INLET
Einlassmagnetventil hinten links
LR_OUTLET
Auslassmagnetventil hinten links
PMP_MOTOR
Pumpenmotor
RF_DSC_V
VR Fahrdynamik-Magnetventil
RF_INLET
Einlassmagnetventil vorn rechts
RF_OUTLET
Auslassmagnetventil vorn rechts
RF_TC_VLV
VR Fahrdynamik-Magnetventil
RR_INLET
Einlassmagnetventil hinten rechts
RR_OUTLET
Auslassmagnetventil hinten rechts
SAS_CAL
Lenkwinkelsensor Initialisierung Erstbetrieb
RICHTIG/FALSCH
YAWRATE
Kombinationssensor (Giermoment) Initialisierung Erstbetrieb
ON/OFF (EIN/AUS)