• Der OBD-Test prüft die Integrität und Funktion der Fahrdynamikregelung. Die spezifischen Ergebnisse der einzelnen Test werden ausgegeben, wenn dies gefordert wird.
• Die On-Board-Diagnoseprüfung:
• Der OBD-Test ist in 3 Tests aufgeteilt:
1. WDS o.Ä. am Diagnosestecker 2 des Fahrzeugs anschließen.
2. Störungscodes mit dem WDS o.Ä. abrufen.
1. Nach der Durchführung der Reparaturen den Abruf von Störungscodes vornehmen.
2. Störungscodes mit dem WDS o.Ä. löschen.
3. Sicherstellen, dass die vom Kunden geschilderten Probleme beseitigt sind.
1. WDS o.Ä. am Diagnosestecker 2 des Fahrzeugs anschließen.
2. PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. aufrufen und überwachen.
1. Das WDS o.Ä. mit dem 16-poligen Diagnosestecker 2 (DLC-2) verbinden.
2. Zündschalter auf ON, danach in Stellung OFF drehen (Motor AUS) oder Motor anlassen.
3. Aktiven Befehlsmodus mit dem WDS o.Ä. aufrufen.
STÖRUNGSCODE
|
Ort der Systemstörung
|
Seite
|
---|---|---|
WDS-Diagnosegerät o.Ä.
|
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B1318
|
Stromversorgungssystem
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(Siehe DTC B1318.)
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B1342
|
DSC-HU/CM-System
|
(Siehe DTC B1342.)
|
B1484
|
Bremsschaltersystem
|
(Siehe DTC B1484, C1953.)
|
B2477
|
DSC-HU/CM-Konfigurationssystem
|
(Siehe DTC B2477.)
|
C1093
|
DSC OFF-Schaltersystem
|
(Siehe DTC C1093.)
|
C1095
|
Pumpenmotor-, Pumpenmotorrelais-System
|
(Siehe DTC C1095, C1096.)
|
C1096
|
Pumpenmotor-, Pumpenmotorrelais-System
|
(Siehe DTC C1095, C1096.)
|
C1119
|
PCM-, TCM-Kommunikationssystem
|
(Siehe DTC C1119, C1134.)
|
C1134
|
PCM-, TCM-Kommunikationssystem
|
(Siehe DTC C1119, C1134.)
|
C1145
|
VR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
|
(Siehe DTC C1145, C1155, C1165, C1175.)
|
C1148
|
VR ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS Sensorring-System
|
(Siehe DTC C1148, C1158, C1168, C1178.)
|
C1155
|
VL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
|
(Siehe DTC C1145, C1155, C1165, C1175.)
|
C1158
|
VL ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS-Sensorrin-System
|
(Siehe DTC C1148, C1158, C1168, C1178.)
|
C1165
|
HR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
|
(Siehe DTC C1145, C1155, C1165, C1175.)
|
C1168
|
HR ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS-Sensorring-System
|
(Siehe DTC C1148, C1158, C1168, C1178.)
|
C1175
|
HL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Unterbrechung)
|
(Siehe DTC C1145, C1155, C1165, C1175.)
|
C1178
|
HL ABS-Raddrehzahlsensor-/ABS-Sensorring-System
|
(Siehe DTC C1148, C1158, C1168, C1178.)
|
C1186
|
Ventilrelais-System
|
(Siehe DTC C1186, C1266.)
|
C1194
|
VL Auslassmagnetventil-System
|
|
C1198
|
VL Einlassmagnetventil-System
|
|
C1210
|
VR Auslassmagnetventil-System
|
|
C1214
|
VR Einlassmagnetventil-System
|
|
C1222
|
ABS-Raddrehzahlsensor-System (Schlupfüberwachung)
|
(Siehe DTC C1222.)
|
C1233
|
VL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
|
(Siehe DTC C1233, C1234, C1235, C1236.)
|
C1234
|
VR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
|
(Siehe DTC C1233, C1234, C1235, C1236.)
|
C1235
|
HR ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
|
(Siehe DTC C1233, C1234, C1235, C1236.)
|
C1236
|
HL ABS-Raddrehzahlsensor-System (Masseschluss)
|
(Siehe DTC C1233, C1234, C1235, C1236.)
|
C1242
|
HL Auslassmagnetventil-System
|
|
C1246
|
HR Auslassmagnetventil-System
|
|
C1250
|
HL Einlassmagnetventil-System
|
|
C1254
|
HR Einlassmagnetventil-System
|
|
C1266
|
Ventilrelais-System
|
(Siehe DTC C1186, C1266.)
|
C1279
|
Kombinationssensor-System
|
|
C1280
|
Kombinationssensor-System
|
|
C1281
|
Kombinationssensor-System
|
|
C1282
|
Kombinationssensor-System
|
|
C1288
|
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
|
|
C1290
|
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
|
|
C1295
|
Lenkwinkelsensor-System
|
|
C1306
|
Lenkwinkelsensor-System (fehlerhafte Initialisierung)
|
(Siehe DTC C1306.)
|
C1307
|
Lenkwinkelsensor-System
|
|
C1400
|
VR Traktionsschalter-Magnetventil-System
|
|
C1410
|
VL Traktionsschalter-Magnetventil-System
|
|
C1440
|
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
|
|
C1730
|
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
|
|
C1805
|
Falsches DSC-Hydraulik-/Steuermodul eingebaut
|
(Siehe DTC C1805.)
|
C1937
|
Lenkwinkelsensor-System
|
|
C1938
|
Lenkwinkelsensor-System
|
|
C1951
|
Kombinationssensor-System
|
|
C1952
|
Kombinationssensor-System
|
|
C1953
|
Bremsschaltersystem
|
(Siehe DTC B1484, C1953.)
|
C1954
|
Bremsflüssigkeitsdruckgeber-System
|
|
C1956
|
Lenkwinkelsensor-System
|
|
C1957
|
VR DSC-Magnetventil-System
|
|
C1958
|
VL DSC-Magnetventil-System
|
|
C1959
|
Kombinationssensor-System
|
|
C1994
|
Fahrdynamikregelung-System
|
(Siehe DTC C1994.)
|
C2768
|
Kombinationssensor-System
|
|
C2778
|
Lenkwinkelsensor-System (fehlerhafte Batteriespannung)
|
(Siehe DTC C2778.)
|
U1900
|
CAN-Kommunikation-System
|
(Siehe MULTIPLEX-KOMMUNIKATIONSSYSTEM.)
|
U2516
|
CAN-Kommunikation-System
|
(Siehe MULTIPLEX-KOMMUNIKATIONSSYSTEM.)
|
PID-Parameterbezeichnung (Definition)
|
Einheit/Betriebszustand
|
Betriebsbedingungen (Bezug)
|
Maßnahmen
|
Klemme des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls
|
---|---|---|---|---|
ABS_LAMP
(Ausgabe des ABS-Warnleuchten-Schalttransistors)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• ABS-Warnleuchte leuchtet: EIN
• ABS-Kontrollleuchte leuchtet nicht: AUS
|
ABS-Warnleuchte prüfen.
|
-
|
ABS_VOLT
(System-Batteriespannungswert)
|
V
|
• Zündschalter auf ON: Ca. 12,2 V
• Leerlauf: Ca. 14,1 V
|
Stromversorgungskreis prüfen.
(Siehe FAHRDYNAMIKREGELUNG PRÜFEN.)
|
K
|
ABSLF_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlass-Magnetventils links vorn)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
ABSLF_O
(Ausgangsstatus des ABS-Magnetventils zur Reduzierung des Drucks links vorn)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
ABSLR_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlass-Magnetventils links hinten)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
ABSLR_O
(Ausgangsstatus des ABS-Auslass-Magnetventils links hinten)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
ABSRF_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlass-Magnetventils rechts vorn)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
ABSRF_O
(Ausgangsstatus des ABS-Magnetventils zur Reduzierung des Drucks rechts vorn)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
ABSRR_I
(Ausgangsstatus des ABS-Einlassmagnetventils rechts hinten)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
ABSRR_O
(Ausgangsstatus des ABS-Magnetventils zur Reduzierung des Drucks rechts hinten)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
BOO_ABS
(Eingang Bremspedalschalter)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Bremspedal gedrückt: ON
• Bremspedal freigegeben: OFF
|
Bremsschalter prüfen.
|
AD
|
BRAKE_LMP
(Ausgangsstatus Bremssystem-Warnleuchte)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Bremskontrollleuchte leuchtet: EIN
• Bremskontrollleuchte leuchtet nicht: AUS
|
Bremskontrollleuchte prüfen.
|
-
|
CCNTABS
(Anzahl der kontinuierlichen Störungscodes)
|
-
|
• Störungscodes erfasst: 1-255
• Keine Störungscodes erfasst: 0
|
Störungscodes abrufen.
|
-
|
L_DSC O
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
LAT ACC
|
G
|
• Fahrzeug steht oder fährt mit konstanter Geschwindigkeit: 0
• Rechtskurve: Änderungen 0 G-positiv
• Linkskurve: Änderungen 0 G-negativ
|
Kombinationssensor prüfen.
|
G
|
LF_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor links vorn)
|
KPH, MPH
|
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
|
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
|
AJ, AL
|
LR_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor links hinten)
|
KPH, MPH
|
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
|
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
|
AH, AK
|
MCYLIP
|
kPa, psi, Bar
|
• Bremspedal freigegeben: 0 kPa, 0 psi, 0 Bar
• Bremspedal gedrückt: Änderungen auf Grund des Bremsflüssigkeitsdrucks
|
Bremsflüssigkeitsdruckgeber prüfen.
|
-
|
PMPSTAT
(Ausgabestatus Pumpenmotor)
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Pumpenmotor ist aktiviert: EIN
• Pumpenmotor ist nicht aktiviert: OFF
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
R_DSC O
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
RF_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor rechts vorn)
|
KPH, MPH
|
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
|
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
|
AC, AE
|
RPM
(Eingang Motordrehzahlsignal)
|
U/min
|
• Motor abgestellt: 0 U/min
• Motordrehzahl 3.000 U/min: 3.000 U/min
|
PCM prüfen.
Kombiinstrument prüfen.
|
-
|
RR_WSPD
(Eingangssignal vom Raddrehzahlsensor rechts hinten)
|
KPH, MPH
|
• Fahrzeug steht: 0 Km/Std., 0 Meilen/Std.
• Fahrzeug läuft: Fahrgeschwindigkeit
|
ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
|
AF, AI
|
SWA POS
|
°
|
• Lenkrad in Geradeausstellung (nicht eingeschlagen): 0°
• Lenkrad nach links eingeschlagen: Änderungen 0°-negativ
• Lenkrad nach rechts eingeschlagen: Änderungen 0°-positiv
|
Lenkwinkelsensor prüfen.
|
-
|
TC LVAL
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
TC RVAL
|
ON/OFF (EIN/AUS)
|
• Magnetventil angesteuert: EIN
• Magnetventil nicht angesteuert: AUS
|
DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
(Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
|
-
|
TPI
|
%
|
• Kein Gas: 0%
• Vollgasstellung: Änderungen entsprechend der Drosselklappenöffnung
|
Drosselklappensensor prüfen.
|
-
|
YAW_RATE
|
(Grad/Sek.)
|
• Fahrzeug steht oder fährt geradeaus: 0 Grad/Sek.
• Linkskurve: Änderungen 0 Grad/Sek.-negativ
• Rechtskurve: Änderungen 0 Grad/Sek.-positiv
|
Kombinationssensor prüfen.
|
F
|