DTC C1145, C1155, C1165, C1175


BHE040243000W21

STÖRUNGSCODE

C1145

C1155

C1165

C1175

VR ABS-Raddrehzahlsensor (Unterbrechung)

VL ABS-Raddrehzahlsensor (Unterbrechung)

HR ABS-Raddrehzahlsensor (Unterbrechung)

HL ABS-Raddrehzahlsensor (Unterbrechung)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Eine Unterbrechung wurde im ABS-Raddrehzahlsensor oder Kabelbaum des ABS-Raddrehzahlsensors in irgendeinem der vier Fahrzeugräder detektiert.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen der folgenden Klemme des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und der Klemme des ABS-Raddrehzahlsensors:
- Klemme AC des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des VR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AE des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des VR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AL des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des VL ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AJ des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des VL ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AF des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des HR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AJ des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des HR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AH des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des HL ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AK des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des HL ABS-Raddrehzahlsensors
• ABS-Raddrehzahlsensor defekt
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
SCHALTKREIS DES ABS-RADDREHZAHLSENSORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Widerstand zwischen den verdächtigen Sensorklemmen am Steckverbinder (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls messen.
- VR ABS-Raddrehzahlsensor: AC-AE
- VL ABS-Raddrehzahlsensor: AL-AJ
- HR ABS-Raddrehzahlsensor: AF-AI
- HL ABS-Raddrehzahlsensor: AH-AK
• Ist der Widerstand in Ordnung?

Widerstand

Vorderrad-ABS-Raddrehzahlsensor:
0,79- 2,2 kOhm
Hinterrad-ABS-Raddrehzahlsensor:
1,3- 1,7 kOhm
Ja
Weiter mit Schritt 4.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
ABS-RADDREHZAHLSENSOR PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Verdächtige Sensorsteckverbinder abklemmen und den Widerstand zwischen den Sensorklemmen (Bauteilseite) prüfen.
• Ist der Widerstand in Ordnung?

Widerstand

Vorderrad-ABS-Raddrehzahlsensor:
0,79- 2,2 kOhm
Hinterrad-ABS-Raddrehzahlsensor:
1,3- 1,7 kOhm
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
ABS-Raddrehzahlsensor austauschen, dann weiter mit Schritt 4.
3
SCHALTKREIS ZWISCHEN DSC-HYDRAULIKEINHEIT/STEUERMODUL UND RADDREHZAHLSENSOR AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Zwischen den verdächtigen Sensorklemmen am Steckverbinder (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und dem Steckverbinder des ABS-Raddrehzahlsensors auf Durchgang prüfen. (Fahrzeugseitiger Kabelbaum)
- VR ABS-Raddrehzahlsensor: (+): AC-A
- VR ABS-Raddrehzahlsensor (-): AE-B
- VL ABS-Raddrehzahlsensor: (+) AL-A
- VL ABS-Raddrehzahlsensor (-): AJ-B
- HR ABS-Raddrehzahlsensor: (+) AF-A
- HR ABS-Raddrehzahlsensor (-): AI-B
- HL ABS-Raddrehzahlsensor: (+) AH-A
- HL ABS-Raddrehzahlsensor (-): AK-B
• Besteht Durchgang?
Ja
Schlechte Kontakte des Steckverbinders des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und/oder der Steckverbinder der Raddrehzahlsensoren beheben oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum mit Unterbrechung zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und ABS-Raddrehzahlsensoren reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Werden gleiche Störungscodes angezeigt?
Ja
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.