DTC C1233, C1234, C1235, C1236


BHE040243000W26

STÖRUNGSCODE

C1233

C1234

C1235

C1236

VL ABS-Raddrehzahlsensor (Masseschluss)

VR ABS-Raddrehzahlsensor (Masseschluss)

HR ABS-Raddrehzahlsensor (Masseschluss)

HL ABS-Raddrehzahlsensor (Masseschluss)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• C1233, C1234, C1235, C1236
- Beim Fahren mit einer festgelegten Fahrgeschwindigkeit oder schneller, liegt die Radgeschwindigkeit jedes der vier Fahrzeugräder bei 2,75 km/h {1,71 mph} oder darunter.

MÖGLICHE URSACHE

• Masseschluss im Kabelbaum zwischen der folgenden Klemme des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und der Klemme des ABS-Raddrehzahlsensors:
- Klemme AC des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des VR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AE des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des VR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AL des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des VL ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AJ des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des VL ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AF des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des HR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AJ des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des HR ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AH des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme A des HL ABS-Raddrehzahlsensors
- Klemme AK des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls-Klemme B des HL ABS-Raddrehzahlsensors
• ABS-Raddrehzahlsensor defekt
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
RADDREHZAHLSENSOR AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Zwischen verdächtigen Sensorklemmen am DSC-Hydraulik-/Steuermodul-Steckverbinder (Kabelbaumseite) und Masse auf Durchgang prüfen.
- VR ABS-Raddrehzahlsensor (+): AC
- VR ABS-Raddrehzahlsensor (-): AE
- VL ABS-Raddrehzahlsensor (+): AL
- VL ABS-Raddrehzahlsensor (-): AJ
- HR ABS-Raddrehzahlsensor (+): AF
- HR ABS-Raddrehzahlsensor (-): AI
- HL ABS-Raddrehzahlsensor (+): AH
- HL ABS-Raddrehzahlsensor (-): AK
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 3.
2
SCHALTKREIS ZWISCHEN DSC-HYDRAULIKEINHEIT/STEUERMODUL UND RADDREHZAHLSENSOR AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Zwischen den verdächtigen Sensorklemmen am Steckverbinder (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und den Steckverbindern des ABS-Raddrehzahlsensors (Fahrzeug-Kabelbaumseite) auf Durchgang prüfen.
- VR ABS-Raddrehzahlsensor: (+): AC-A
- VR ABS-Raddrehzahlsensor (-): AE-B
- VL ABS-Raddrehzahlsensor: (+) AL-A
- VL ABS-Raddrehzahlsensor (-): AJ-B
- HR ABS-Raddrehzahlsensor: (+) AF-A
- HR ABS-Raddrehzahlsensor (-): AI-B
- HL ABS-Raddrehzahlsensor: (+) AH-A
- HL ABS-Raddrehzahlsensor (-): AK-B
• Besteht Durchgang?
Ja
Kabelbaum mit Masseschluss zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und ABS-Raddrehzahlsensoren reparieren oder austauschen, dann weiter mit den nächsten Schritt.
Nein
ABS-Raddrehzahlsensor austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Werden gleiche Störungscodes angezeigt?
Ja
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.