DTC C1279, C1280, C1281, C1282, C1951, C1952, C1959, C2768


BHE040243000W27

STÖRUNGSCODE

C1279, C1280, C1281, C1282, C1951, C1952, C1959, C2768

Kombinationssensor

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• C1279
- Giermomentwert des Kombinationssensors (Teil für den Giermomentwert) überschreitet die Vorgaben, wenn das Fahrzeug steht oder aus dem Stillstand beschleunigt wird.
• C1280
- Der Unterschied zwischen dem Giermomentwert, berechnet von jedem Sensor und der Giermomentwert des Kombinationssensors (Teil für den Giermomentwert), liegt über den Vorgaben.
• C1281
- Der Unterschied zwischen dem Querbeschleunigungswert, berechnet von jedem Sensor und der Querbeschleunigungswert des Kombinationssensors (Teil für den Querbeschleunigungwert), liegt über den Vorgaben.
• C1282
- Das vorgegebene Signalmuster der Kombinationssensors erzeugt kein Signal nach dem Einschalten der Zündung.
• C1951
- Überwachungsspannung des Kombinationssensors (Querbeschleunigungsteil) liegt außerhalb der Vorgaben.
• C1952
- Überwachungsspannung des Kombinationssensors (Giermomentwert-Teil) liegt außerhalb der Vorgaben.
• C1959
- Querbeschleunigungswert des Kombinationssensors (Querbeschleunigungsteil) liegt über den Vorgaben.
• C2768
- Signalabweichung des Kombinationssensors (Teil für den Giermomentwert).

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme A des Kombinationssensors
• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme D des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme C des Kombinationssensors
• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme F des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme B des Kombinationssensors
• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme G des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme D des Kombinationssensors
• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme L des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme E des Kombinationssensors
• Unterbrechung im Kabelbaum Klemme P des DSC Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme F des Kombinationssensors
• Störung des Kombinationssensors
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
STROMVERSORGUNGSKREIS DES KOMBINATIONSSENSORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Zündschalter einschalten (Motor AUS).
• Spannung zwischen Klemme E (Kabelbaumseite) des Kombinationssensors und Karosseriemasse messen.
• Beträgt Spannung 4,5-5,5 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme E des Kombinationssensors und Klemme L des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
2
MASSEKREIS DES KOMBINATIONSSENSORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Kombinationssensors lösen.
• Auf Durchgang zwischen Klemme P des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Kabelbaumseite) und Klemme F des Kombinationssensors (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme P des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme F des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
3
SIGNALKREIS DES KOMBINATIONSSENSORS (GIERMOMENTWERT-TEIL) AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme F des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Kabelbaumseite) und Klemme B des Kombinationssensors (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme F des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme B des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
4
SIGNALKREIS DES KOMBINATIONSSENSORS (GIERMOMENTWERT-TEIL) AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen der Klemme F (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Auf Masseschluss zwischen Klemme F des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme B des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
SIGNALKREIS DES KOMBINATIONSSENSORS (QUERBESCHLEUNIGUNGS-TEIL) AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme G des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Kabelbaumseite) und Klemme D des Kombinationssensors (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme G des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme D des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
6
SIGNALKREIS DES KOMBINATIONSSENSORS (QUERBESCHLEUNIGUNGS-TEIL) AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen der Klemme G (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Auf Masseschluss zwischen Klemme G des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme D des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
REFERENZSIGNALKREIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen Klemme A des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Kabelbaumseite) und Klemme A des Kombinationssensors (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme A des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme A des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
8
REFERENZSIGNALKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen der Klemme A (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Auf Masseschluss zwischen Klemme A des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme A des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
REFERENZSIGNALKREIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen Klemme D des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Kabelbaumseite) und Klemme C des Kombinationssensors (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme D des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme C des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
10
TESTSIGNALKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen der Klemme D (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Auf Masseschluss zwischen Klemme D des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme C des Kombinationssensors prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
KOMBINATIONSSENSOR PRÜFEN
• Kombinationssensor prüfen.
• Ist der Kombinationssensor in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kombinantionssensor austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
12
PRÜFEN, OB STÖRUNGSCODE FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Werden gleiche Störungscodes angezeigt?
Ja
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
NACH DER REPARATUR PRÜFEN.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.