DTC C2778


BHE040243000W33

STÖRUNGSCODE

C2778

Lenkwinkelsensor (fehlerhafte Batteriespannung)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Lenkwinkelsensor detektiert eine Störung (Unterbrechung) in der Stromversorgung von der Batterie (Dauer-Stromversorgung).

MÖGLICHE URSACHE

• Sicherung BTN30 A defekt
• Sicherung DSC 7,5A defekt
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen der Batterie und Klemme B des Lenkwinkelsensors.
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
BTN- UND DSC-SICHERUNG PRÜFEN
• Sind die Sicherungen BTN 30A und DSC 7,5A in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Sicherung austauschen, dann weiter mit Schritt 3.
2
STROMVERSORGUNGSKREIS DES LENKWINKELSENSORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des Lenkwinkelsensors lösen.
• Zündschalter einschalten (Motor AUS).
• Spannung zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Lenkwinkelsenors und Masse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung zwischen positivem Batteriepol und Klemme B des Lenkwinkelsensors, Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Das Initialisierungsverfahren für den Lenkwinkelsensor durchführen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
Lenkwinkelsensor austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.