HAUPTBREMSZYLINDER AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE041143400W01

1. Bei R.H.D.-Modellen die Montageschrauben der Luftansaugpumpenhalterung entfernen und Luftansaugpumpe und Halterung Richtung Vorderseite des Fahrzeugs ablegen, damit diese nicht im Wege ist. (Siehe SEKUNDÄRLUFTEINBLASPUMPE (AIR) AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

3. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

1
Steckverbinder, Bremsflüssigkeitsstandgeber
2
Schlauch (MT)
3
Bremsleitung
4
Mutter
5
Hauptbremszylinder
6
Ausgleichsbehälter
7
Vordere Dichtung

Einbauhinweis für Hauptbremszylinder

Achtung
• Wenn der Hauptbremszylinder schräg eingebaut ist, ist es möglich, das die Kolbenstange des Hauptbremszylinders gegen die Kolbenstangenhalterung des Bremskraftverstärkers drückt, wodurch sich die Entlüftung verschlechtert, Bremsen schleifen oder andere Störungen verursacht werden. Darauf achten, dass der Hauptbremszylinder senkrecht zum Bremskraftverstärker montiert wird.

1. Das SST am Bremskraftverstärker ansetzen und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen.

Anzugsmoment
11,8-14,6 Nm {121-148 cmkg, 105-129 in·lbf}

2. Mit einem Unterdruckmanometer einen Unterdruck von 66,7 kPa {500 mmHg, 19,7 inHg) am Bremskraftverstärker anlegen.

Hinweis
• Im Handel erhältliches Unterdruckmanometer verwenden.

3. Mit einer Schieblehre den Abstand L wie abgebildet messen.

Standard-Abmessung L
22,9-23,2 mm {0,902-0,913 in}

4. Wenn die Abmessung L nicht der Vorgabe entspricht, das SST (49 G043 001) entfernen und, während die Kolbenstangenrotation mit dem SST (49 E043 003A) angehalten wird, die Kolbenstangenlänge mit dem SST (49 B043 004) einstellen.

5. Die SSTs wechseln und die Abmessung L messen.

6. Vordere Dichtung am Bremskraftverstärker montieren.

7. Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärker montieren.

Achtung
• Nach dem Einbau des Hauptbremszylinders, falls Luft noch nach der Entlüftung in den Leitungen ist, tritt ein Schleifen der Bremsen auf, oder stehen andere Störungen. Es ist möglich, dass der Hauptbremszylinder sich mit der Kolbenstangenhalterung des Bremskraftverstärkers verklemmt hat. Bei diesen Störungsfällen den Hauptbremszylinder wieder ausbauen und erneut korrekt einbauen.
• Hauptbremszylinder nicht mit hervorstehender vorderer Dichtringlippe einbauen. Falls dies wohl geschieht, entsteht ein Leck und geht Bremskraft verlohren.