NR. 24: KEINE MOTORBREMSWIRKUNG IM 1. GANG BEI FAHRSTUFE M


BHE050301026W29

24

Keine Motorbremswirkung im 1. Gang bei Fahrstufe M

BESCHREIBUNG

• Motordrehzahl fällt auf Leerlauf ab, jedoch keine Motorbremswirkung, wenn das Gaspedal während des Fahrens im 1. Gang der Fahrstufe M bei niedriger Geschwindigkeit freigegeben wird.

MÖGLICHE URSACHE

• Kupplungsschlupf (1./Rückwärtsgangbremse)
- Bei Kupplungsschlupf wird ein Störungscode (falsche Getriebeübersetzung) ausgegeben.
• Ein-/Ausgangssignal fehlerhaft
- Fahrstufenschalter M (Kurzschluss oder Unterbrechung, schlechter Kontakt)
- Schaltmagnetventil F
• Störung im Schaltkasten (schlechte Funktion, klemmt)
- Hydraulikkreis verstopft (Schaltmagnetventil F)
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Treten gleichzeitig folgende Symptome auf?
• Motor dreht beim Beschleunigen hoch oder Schlupf des Getriebes.
• Motor dreht beim Schalten hoch oder Schlupf des Getriebes.
Ja
Zur Fehlersuche von Störung Nr. 16 "MOTOR DREHT BEIM HOCH- UND HERUNTERSCHALTEN HOCH ODER SCHLUPF DES GETRIEBES" bzw. Nr. 17 "MOTOR DREHT BEIM BESCHLEUNIGEN HOCH ODER SCHLUPF DES GETRIEBES" übergehen.
Nein
Die allgemeine Prüfung wiederholen und alle während der Fehlersuche gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
2
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)