GESCHWINDIGKEITSSENSOR (VSS) PRÜFEN


BHE051319200W08

Achtung
• Wasser und andere Fremdkörper im Steckverbinder können Korrosion und Wackelkontakte verursachen. Sicherstellen, dass beim Abklemmen des Steckverbinders kein Wasser oder Fremdkörper in den Steckverbinder gerät.

Sichtprüfung

1. Den Geschwindigkeitssensor ausbauen. (Siehe GESCHWINDIGKEITSSENSOR (VSS) AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Prüfen, ob der Geschwindigkeitssensor frei von Metallspänen und Fremdkörpern ist.

• Falls nicht, diesen reinigen.

3. Den Geschwindigkeitssensor einbauen. (Siehe GESCHWINDIGKEITSSENSOR (VSS) AUSBAUEN/EINBAUEN.)

Bauteilprüfung

1. Mit einem Oszilloskop prüfen, ob das Wellenmuster des Geschwindigkeitssensorsignals an TCM-Klemme 2K dem Bezugsmuster entspricht.

• Wenn das tatsächliche Muster des Geschwindigkeitssensorsignals nicht dem Referenzmuster entspricht, die folgenden Punkte prüfen und reparieren:

Wellenmuster

Störungsursache

Kein Wellenmuster (fixiert bei HI)
• Unterbrechung zwischen Geschwindigkeitssensorklemme (A)-TCM-Klemme 2K
• Unterbrechung/Kurzschluss zwischen Geschwindigkeitssensorklemme (B)-Batterie
Kein Wellenmuster (fixiert bei LO)
• Kurzschluss zwischen Geschwindigkeitssensorklemme (A)-TCM-Klemme 2K
Wellenmuster HI zu zu tief
• Kabelbaumdefekt zwischen Geschwindigkeitssensorklemme (A)-TCM-Klemme 2K
• Unzureichender Signal vom Geschwindigkeitssensor
Wellenmuster LO ist zu hoch
• Schlechter Kontakt (lockere Masse) zwischen Geschwindigkeitssensorklemme (C)-TCM-Klemme 2K
Wellenmuster zu breit/schmal
• Metallablösungen (Fremdkörper) am Geschwindigkeitssensor
• Drehzahlschwankung Parksperrenrad

• Angeschlossene Klemmen: 2K (+) und 2M (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y): 2,5 ms/DIV (X)
• Messbedingungen: Fahrstufe M, 1. Gang bei 20 km/h {12 mph}

2. Das Wellenmuster des Geschwindigkeitssensorsignals erneut prüfen und wenn die Störungs nicht behoben ist, den Geschwindigkeitssensor austauschen.