DTC C1099


BHE060201038W07

DTC

C1099

EPS-Motor

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Defekt im Steuerstromkreis zwischen dem EPS-Steuergerät und dem EPS-Motor detektiert.

MÖGLICHE URSACHE

• Kabelbaum auf Unterbrechung oder Masseschluss zwischen Klemme 1A des EPS-Steuergeräts und dem Pluspol der Batterie prüfen.
• Kabelbaum auf Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen den Steckverbindern des EPS-Steuergeräts und den Klemmen des EPS-Motors prüfen.
- EPS-Steuergerät Klemme 4A-EPS-Motor Klemme A (LHD) oder B (RHD)
- EPS-Steuergerät Klemme 4B-EPS-Motor Klemme B (LHD) oder A (RHD)
• Unterbrechung zwischen Klemme 1B des EPS-Steuergeräts und dem Masseanschluss der Batterie
• EPS-Steuergerät defekt
• EPS-Motor defekt
• Sicherung EPS 60 A defekt
• Rauschfilter defekt
• Steckverbinder schlecht angeschlossen

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
SICHERUNG PRÜFEN
• Sicherung EPS 60 A prüfen.
• Ist die Sicherung EPS 60 A in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Sicherung EPS 60A austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
2
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG DURCH SCHLECHTEN KONTAKT DES EPS-STEUERGERÄTS ODER DURCH EINEN VERBOGENEN ANSCHLUSSSTIFT VERURSACHT WIRD.
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des EPS-Steuergeräts und Kabelbaum prüfen.
• Steckverbinder des EPS-Steuergeräts lösen.
• Prüfen, ob Störung durch verbogenen oder schlecht angeschlossenen Anschlussstift im EPS-Steuergerät verursacht wird.
• Sind alle Steckverbinder, Stifte und Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Fehlerhaften Kabelbaum reparieren oder ersetzen, dann weiter mit Schritt 6.
3
EPS-MOTOR-STROMVERSORGUNGSKREIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Pluspol der Batterie abklemmen.
• Auf Durchgang zwische Klemme 1A des EPS-Steuergeräts und dem positivem Batteriepol prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum auf Unterbrechung zwischen dem EPS-Steuergerät und Batterie prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
4
EPS-MOTOR-STROMVERSORGUNGSKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Spannung zwischen Klemme 1A des EPS-Steuergeräts und Karosseriemasse messen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum auf Masseschluss zwischen dem EPS-Steuergerät und Batterie prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
SCHALTKREIS DES EPS-MOTORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Steckverbinder des Rauschfilters lösen.
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des EPS-Steuergeräts und den Klemmen des Rauschfilters prüfen.
- EPS-Steuergerät Klemme 4A-Rauschfilter Klemme a (LHD) oder b (RHD)
- EPS-Steuergerät Klemme 4B-Rauschfilter Klemme a (LHD) oder b (RHD)
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Rauschfilter austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
6
SCHALTKREIS DES EPS-MOTORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Steckverbinder des EPS-Motors lösen.
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des EPS-Motors und den Klemmen des Rauschfilters prüfen.
- EPS-Motorklemme A (LHD) oder B (RHD)-Rauschfilter Klemme a (LHD) oder b (RHD)
- EPS-Motorklemme B (LHD) oder A (RHD)-Rauschfilter Klemme b (LHD) oder a (RHD)
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum auf Unterbrechung zwischen dem EPS-Motor und Rauschfilter prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
7
EPS-MOTORSTROMKREIS AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Spannung zwischen den Klemmen des EPS-Motors und Karosseriemasse prüfen.
- EPS-Motor Klemme A (LHD) oder B (RHD)-Karosseriemasse
- EPS-Motor Klemme B (LHD) oder A (RHD)-Karosseriemasse
• Liegt irgendwo B+ an?
Ja
Kabelbaum auf Kurzschluss mit Stromversorgung zwischen EPS-Motor und Rauschfilter prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
EPS-MOTORSTROMKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des EPS-Motors und Karosseriemasse prüfen.
- EPS-Motor Klemme A (LHD) oder B (RHD)-Karosseriemasse
- EPS-Motor Klemme B (LHD) oder A (RHD)-Karosseriemasse
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum auf Masseschluss zwischen EPS-Motor und Rauschfilter prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
SCHALTKREIS DES EPS-MOTORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Masseanschluss der Batterie abklemmen.
• Auf Durchgang zwische Klemme 1B des EPS-Steuergeräts und dem Massepol der Batterie prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum auf Unterbrechung zwischen dem EPS-Steuergerät und Batterie prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
10
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
EPS-Steuergerät austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.