• Der OBD-Test prüft die Integrität und Funktion des EPS. Die spezifischen Ergebnisse der einzelnen Test werden ausgegeben, wenn dies gefordert wird.
• Die On-Board-Diagnoseprüfung:
• Der OBD-Test ist in 3 Tests aufgeteilt:
1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
2. Störungscodes mit dem WDS o.Ä. abrufen.
1. Nachdem die Reparaturarbeiten durchgeführt worden sind, die Störungscodes auslesen.
2. Störungscodes mit dem WDS o.Ä. löschen.
3. Sicherstellen, dass die vom Kunden geschilderten Probleme beseitigt sind.
1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
2. PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. aufrufen und überwachen.
1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
2. Aktiven Befehlsmodus mit dem WDS o.Ä. aufrufen.
DTC
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Störungsbereich
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Seite
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WDS-Diagnosegerät o.Ä.
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B1318
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Dauer-Stromversorgung
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(Siehe DTC B1318.)
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B1342
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Steuergerät für die elektrische Servolenkung
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(Siehe DTC B1342.)
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B2141
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EPS-System (Neutralposition Einstellen nicht durchgeführt)
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(Siehe DTC B2141.)
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B2278
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Drehmomentsensor
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(Siehe DTC B2278.)
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C1099
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EPS-Motor
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(Siehe DTC C1099.)
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U0073
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CAN-Bus Kommunikationsfehler
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(Siehe MULTIPLEX-KOMMUNIKATIONSSYSTEM.)
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U1900
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CAN-Kommunikationsfehler
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(Siehe MULTIPLEX-KOMMUNIKATIONSSYSTEM.)
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U2023
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CAN-Kommunikationsfehler
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(Siehe MULTIPLEX-KOMMUNIKATIONSSYSTEM.)
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PID-Name
(Definition)
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Einheit/
Bedingung
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Bedingung/Spezifikation
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Maßnahmen
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EPS-Steuergerät-Klemme
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B+
(System-Batteriespannungswert)
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V
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• Zündschalter EIN: B+
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Batterie prüfen. (Siehe BATTERIE PRÜFEN)
Stromversorgungskreis (wie z.B. Zündschalter, Sicherung) prüfen.
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2P
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CCNT
(Anzahl der Dauer-Störungscodes)
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-
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• Störungscodes detektiert: 1-255
• Keine Störungscodes erkannt: 0
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Fehlersuche für den betreffenden Störungscode durchführen.
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-
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EPS_MTR
(EPS-Motorantriebssignal)
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A
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• Lenkrad wurde nicht gedreht: nahezu 0 A
• Lenkrad wurde nach rechts gedreht: 0-127 A
• Lenkrad wurde nach links gedreht: 0- -128 A
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EPS-Steuerungsmodul prüfen (Siehe EPS-STEUERGERÄT PRÜFEN.)
EPS-Motorschaltkreis prüfen.
Stromversorgungskreis (wie z.B. Zündschalter, Sicherung) prüfen.
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4A, 4B
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EPSLAMP
(Ausgangsstatus EPS-Warnleuchte)
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ON/OFF
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• EPS-Warnleuchte leuchtet: EIN
• EPS-Warnleuchte leuchtet nicht: AUS
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EPS-Steuerungsmodul prüfen. (Siehe EPS-STEUERGERÄT PRÜFEN.)
Kombiinstrument prüfen.
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-
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RPM
(Motordrehzahlsignal)
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U/min
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• Motordrehzahl 1.000 U/m: 1000RPM
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PCM prüfen. (Siehe PCM PRÜFEN.)
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-
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TRQ_S_CORR
(System-Neutralposition-Einstellung)
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NM
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• Lenkrad wurde nicht gedreht: nahezu 0 NM
(Wenn die System-Neutralposition-Einstellung nicht durchgeführt wurde, werden 31,75 NM ausgelesen.)
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EPS-System Neutralposition-Einstellung durchführen. (Siehe EPS-SYSTEM NEUTRALPOSITION-EINSTELLUNG.)
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-
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TRQ_SENS
(Drehmomentsensor-Signal)
|
NM
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• Lenkrad wurde nicht gedreht: nahezu 0 NM
• Lenkrad wurde nach rechts gedreht: 0-31,75 NM
• Lenkrad wurde nach links gedreht: 0- -32 NM
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Drehmomentsensor prüfen. (Siehe DREHMOMENTSENSOR PRÜFEN.)
Drehmomentsensor prüfen.
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3A, 3B. 3C
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Geschwindigkeitssensor
(Fahrgeschwindigkeitssignal)
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KPH/MPH
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• Fahrzeug steht:
0 KMH {0 MPH}
• Fahrgeschwindigkeit 20 km/h {12 mph}: 20 KPH/12 MPH
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PCM prüfen. (Siehe PCM PRÜFEN.)
Kombiinstrument prüfen. (Siehe KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN.)
DSC-Fahrgeschwindigkeit (Siehe DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN.)
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-
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Befehlsname
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Definition
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Arbeitsweise
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Hinweis
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TRQ_S_CAL
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EPS-System Neutralposition-Einstellung durchführen
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ON/OFF
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Zündschalter auf ON
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