NR. 4: LUFTEINLASSMODUS ÄNDERT SICH NICHT


BHE070301038W06

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Lufteinlassmodus ändert sich nicht.

BESCHREIBUNG

• Lufteinlassmodus ändert sich nicht beim Umschalten in den UMLUFT/FRISCHLUFT-Modus.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des Lufteinlass-Stellmotors (Schritte 1 - 6)
• Störung der Lufteinlassklappe (Schritt 7)

• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, während der Prüfung an der Verkabelung und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei Problemen prüfen, ob Steckverbinder, Klemmen und Kabelbäume richtig angeschlossen und unbeschädigt sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1*

PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM LUFTEINLASS-STELLMOTOR, IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND LUFTEINLASS-STELLMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an den folgenden Klemmen des A/C-Steuerverstärkers prüfen:
- Klemme 1I (24-polig, FRISCHLUFT-Motorantriebssignal)
- Klemme 1J (24-polig, UMLUFT-Motorantriebssignal)
(Siehe A/C-STEUERVERSTÄRKER PRÜFEN [VOLLAUTOMATISCHE KLIMAANLAGE].)
• Sind die Spannungswerte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 3.
2*

PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM LUFTEINLASS-STELLMOTOR ODER IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND LUFTEINLASS-STELLMOTOR) LIEGT

• Die Spannung an den folgenden Klemmen des Lufteinlass-Stellmotors prüfen:
- Klemme A (FRISCHLUFT-Motorantriebssignal)
- Klemme C (UMLUFT-Motorantriebssignal)
• Ist die Spannung wie unten genannt?
- Klemme A: ungefähr 0,5 V während des UMLUFTBETRIEBS und ungefähr 10 V während des FRISCHLUFTBETRIEBS
- Klemme C: ungefähr 10 V während des UMLUFTBETRIEBS und ungefähr 0,5 V während des FRISCHLUFTBETRIEBS
Ja
Lufteinlassstellmotor austauschen und dann weiter mit Schritt 8. (Siehe LUFTEINLASS-STELLMOTOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Lufteinlass-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 8.
3

PRÜFEN, OB STÖRUNG IM LUFTEINLASS-STELLMOTOR ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Steckverbinder des Lufteinlass-Stellmotors abklemmen.
• Spannung an den folgenden Klemmen des A/C-Steuerverstärkers prüfen:
- Klemme 1I (24-polig, FRISCHLUFT-Motorantriebssignal)
- Klemme 1J (24-polig, UMLUFT-Motorantriebssignal)
(Siehe A/C-STEUERVERSTÄRKER PRÜFEN [VOLLAUTOMATISCHE KLIMAANLAGE])
• Sind die Spannungswerte in Ordnung?
Ja
Lufteinlass-Stellmotor prüfen und dann weiter mit Schritt 8. (Siehe LUFTEINLASS-STELLMOTOR PRÜFEN.)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (KURZSCHLUSS MIT B+ ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND LUFTEINLASS-STELLMOTOR) IM KABELBAUM ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Steckverbinder des A/C-Steuerverstärkers abziehen.
• Spannung an den folgenden Klemmen des A/C-Steuerverstärkers prüfen:
- Klemme 1I (24-polig, FRISCHLUFT-Motorantriebssignal)
- Klemme 1J (24-polig, UMLUFT-Motorantriebssignal)
• Liegen die Spannungen bei ca. 0 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Lufteinlass-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 8.
5

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (MASSESCHLUSS ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND LUFTEINLASS-STELLMOTOR) IM KABELBAUM ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• An den folgenden Klemmen zwischen A/C-Steuerverstärker und Masse auf Durchgang prüfen:
- Klemme 1I (24-polig, FRISCHLUFT-Motorantriebssignal)
- Klemme 1J (24-polig, UMLUFT-Motorantriebssignal)
• Besteht Durchgang?
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Lufteinlass-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6

EINLASSKLAPPENSTELLER PRÜFEN

• Die Lufteinlassklappensteller prüfen.
- Befindet sich Schmierfett auf dem Steller?
- Sind die Steller sicher und korrekt eingebaut?
- Sind die Steller frei von Blockierungen?
• Sind die obigen Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Steller einfetten. Bei beschädigten Stellern den Lufteinlass-Stellmotor austauschen und dann weiter mit Schritt 8.
7

PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM A/C-STEUERVERSTÄRKER ODER AN DER LUFTEINLASSKLAPPE LIEGT

• Lufteinlassklappe der Gebläseeinheit prüfen.
- Ist die Klappe frei von Behinderungen, Rissen und Schäden?
- Sind die Klappen sicher und korrekt eingebaut?
• Sind die obigen Punkte in Ordnung?
Ja
A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Behinderungen beseitigen bzw. Klappen korrekt einbauen. Beschädigte oder rissige Klappen austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt 19.
8

SICHERSTELLEN, DASS NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME NICHT WIEDER AUFTRETEN

• Wechselt der Lufteinlassmodus vorschriftsmäßig?
Ja
Fehlersuche abgeschlossen. Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.