• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, während der Prüfung an der Verkabelung und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei Problemen prüfen, ob Steckverbinder, Klemmen und Kabelbäume richtig angeschlossen und unbeschädigt sind.
Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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MASSNAHME
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1
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LUFTAUSTRITT PRÜFEN
• Luftaustritt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Weiter mit Schritt 1 im Fehlersuchindex Nr. 1 und 2.
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2
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FUNKTION DES A/C-KOMPRESSORS PRÜFEN
• Motor anlassen.
• Die Klimaanlage und das Gebläse einschalten.
• Arbeitet der A/C-Kompressor?
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Ja
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Weiter mit Schritt 1 im Fehlersuchindex Nr. 7.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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3
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NACH STÖRUNGSCODES IM PCM SUCHEN
• Auf Störungscodes prüfen, die sich auf die PCM-On-Board-Diagnose beziehen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
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Ja
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Dann weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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4
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PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IM A/C-STEUERVERSTÄRKER ODER ANDERSWO LIEGT
• Kaltluftaustritt bei Masseschluss von Klemme 1M des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (24-polig, A/C-Signal)?
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Ja
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A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit Schritt 17.
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Nein
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Kurzschluss beseitigen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
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5*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM A/C-SIGNALKREIS (ZWISCHEN KÄLTEMITTELDRUCKSCHALTER UND PCM) ODER ANDERSWO LIEGT
• Spannung an der folgenden Steckverbinderklemme des Kältemitteldruckschalters prüfen:
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Weiter mit Schritt 7.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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6*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM KABELBAUM (ZWISCHEN KÄLTEMITTELDRUCKSCHALTER UND PCM) ODER IM PCM LIEGT
• Die Spannung an PCM-Klemme (A/C-Signal) prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Kabelbaum zwischen PCM und Kältemitteldruckschalter reparieren und dann weiter mit Schritt 17.
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Nein
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PCM prüfen und dann weiter mit Schritt 17. (Siehe PCM PRÜFEN)
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7
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KÄLTEMITTELDRUCKSCHALTER, IN DER KÄLTEMITTELMENGE ODER ANDERSWO LIEGT
• Kaltluftaustritt bei Kurzschließen der Steckverbinderklemmen A und B des Kältemitteldruckschalters?
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Ja
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Weiter mit Schritt 9.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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8*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN KÄLTEMITTELDRUCKSCHALTER UND A/C-STEUERVERSTÄRKER) ODER ANDERSWO LIEGT
• Spannung an der folgenden Klemme des A/C-Steuerverstärkers prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Weiter mit Schritt 10.
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Nein
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Kabelbaum zwischen Kältemitteldruckschalter und A/C-Steuerverstärker reparieren und dann weiter mit Schritt 17.
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9
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KÄLTEMITTELDRUCKSCHALTER ODER IN DER KÄLTEMITTELMENGE LIEGT
• Kältemittel-Druckschalter prüfen.
• Ist er normal?
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Ja
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Wenn kein Kältemittel vorhanden ist, Kondensator austauschen, Kältemittelleitung mindestens 30 min lang mit einer Unterdruckpumpe auspumpen, Kältemittel auf den vorgeschriebenen Stand auffüllen, und dann weiter mit Schritt 17.
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Nein
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Kältemitteldruckschalter austauschen und dann weiter mit Schritt 17. (Siehe KÄLTEMITTELDRUCKSCHALTER AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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10
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM A/C-STEUERSIGNALKREIS (ZWISCHEN A/C-RELAIS UND PCM) ODER ANDERSWO LIEGT
• Strömt Kaltluft aus, wenn Klemme E am Steckverbinder des A/C-Relais (A/C-Signal) mit Masse verbunden wird?
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Ja
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Kurzschluss beseitigen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Weiter mit Schritt 12.
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11*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM PCM ODER IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-RELAIS UND PCM) LIEGT
• Spannung an A/C-Relais-Steuersignalklemme des PCM prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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PCM prüfen und dann weiter mit Schritt 17.
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Nein
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Kabelbaum zwischen A/C-Relais und PCM reparieren und dann weiter mit Schritt 17.
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12*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IN DER MAGNETKUPPLUNG ODER ANDERSWO LIEGT
• Die Spannung an der folgenden Klemme am Hitzeschutz der Magnetkupplung prüfen:
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Magnetkupplung prüfen und dann weiter mit Schritt 17. (Siehe MAGNETKUPPLUNG PRÜFEN.)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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13
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SICHERUNG PRÜFEN
• Sind die Sicherungen im Stromversorgungskreis des A/C-Relais in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Sicherung ersetzen, dann weiter mit Schritt 17. Wenn die Sicherung sofort wieder durchbrennt, weiter mit dem nächsten Schritt.
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14
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KABELBAUM ZWISCHEN SICHERUNGSKASTEN UND A/C-RELAIS AUF FEHLENDEN DURCHGANG PRÜFEN
• Spannung an den folgenden Klemmen des A/C-Relais prüfen.
• Liegen die Spannungen bei ca. 12 V?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum zwischen Sicherungskasten und A/C-Relais reparieren und dann weiter mit Schritt 17.
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15
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM A/C-RELAIS, IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-RELAIS UND MAGNETKUPPLUNG) ODER IM VERDAMPFER-TEMPERATURSENSOR LIEGT
• Die Spannung an der folgenden Klemme des A/C-Relais prüfen:
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Kabelbaum zwischen A/C-Relais und A/C-Magnetkupplung prüfen.
• Ist der obige Kabelbaum in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Ist der obige Kabelbaum defekt, diesen reparieren. Dann weiter mit Schritt 17.
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Nein
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A/C-Relais austauschen, dann weiter mit Schritt 17.
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16
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VERDAMPFER-TEMPERATURSENSOR PRÜFEN
• Verdampfer-Temperatursensor prüfen.
• Ist er normal?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Verdampfer-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt. (Siehe VERDAMPFER-TEMPERATURSENSOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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17
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SICHERSTELLEN, DASS NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME NICHT WIEDER AUFTRETEN
• Kaltluftaustritt? (Ist das Ergebnis der Prüfung der Klimaanlagenleistung in Ordnung?)
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Ja
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Fehlersuche abgeschlossen. Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
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Nein
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Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.
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