BEFÜLLEN MIT KÄLTEMITTEL


BHE071078834W03

Achtung
• Beim Befüllen des Systems mit Kältemittel keinesfalls die vorgeschriebene Menge überschreiten. Andernfalls können der Wirkungsgrad der Klimaanlage beeinträchtigt oder die Komponenten des Kältemittelkreislaufs beschädigt werden.

Befüllen mit Recycling-Kältemittel R -134a

1. Gerät für Wiedergewinnen/Recycling/Nachfüllen von R-134a an das Fahrzeug anschließen und gemäß der zugehörigen Bedienungsanleitung vorgehen.

Vorbereitung des Befüllens

1. Die SSTs (49 C061 0A0B) montieren.

2. Den Anschluss des SSTs (49 C061 004) mit dem Schließkolben am Entlüftungsventil des SSTs (49C061 001) anschließen.

3. Das SST (49 C061 005) mit dem mittleren Anschluss des SST (49 C061 001A) verbinden.

4. Das SST (49 C061 005) mit der Unterdruckpumpe verbinden.

5. Das SST (49 C061 004) mit der Kältemittelflasche verbinden.

6. Die Kältemittelflasche auf eine Waage stellen.

Kältemittelmenge (ungefähre Menge)
430 g {15,2 oz}

Auspumpen

1. Alle Ventile des SST (49 C061 001A) öffnen.

Achtung
• Das Ventil des SST (49 C061 001A) sofort nach dem Ausschalten der Unterdruckpumpe schließen. Bleibt das Ventil geöffnet, so fließt das Öl der Unterdruckpumpe zurück in den Kältemittelkreislauf und beeinträchtigt den Wirkungsgrad der Klimaanlage.

2. Die Vakuumpumpe 15 Minuten lang einschalten.

3. Sicherstellen, dass die Anzeigen auf der Hoch- und Niederdruckseite des SST (49 C061 001A) bei -101 kPa {-760 mmHg, -29,9 inHg} liegen. Alle Ventile des SST (49 C061 001A) schließen.

Prüfung auf Luftdichtigkeit

1. Die Vakuumpumpe ausschalten und 5 Minuten lang warten.

2. Die Anzeigen der Nieder- und Hochdruckseite des SST (49 C061 001A) prüfen.

• Falls sich die Werte geändert haben, auf Undichtigkeit prüfen und dann weiter mit Evakuierung. (Siehe Auspumpen.)
• Falls sich die Anzeige nicht verändert hat, neues Kältemittel R-134a nachfüllen. (Siehe Befüllen mit frischem Kältemittel R-134a.)

Befüllen mit frischem Kältemittel R-134a

1. Das Ventil der Kältemittelflasche öffnen.

2. Die Kältemittelflasche wiegen, um die korrekte Kältemittelmenge einzufüllen.

Vorsicht
• Wird das Kältemittelsystem bei Prüfung auf Gaslecks mit einer großen Menge Kältemittel befüllt, so wird bei eventueller Undichtigkeit Kältemittel in die Atmosphäre abgegeben. Um eine versehentliche Freisetzung von Kältemittel zu verhindern, wodurch u.U. die Ozonschicht in der Stratosphäre geschädigt wird, die vorgeschriebenen Verfahren befolgen und bei der Prüfung auf Undichtigkeit nur eine kleine Menge von Kältemittel verwenden.
• Wird das System mit Kältemittel über Füllbehälter befüllt, keinesfalls den Motor einschalten, während das Hochdruckventil geöffnet ist. Sonst steigt der Druck im Füllbehälter, sodass die Gefahr von Explosion und schweren Verletzungen durch abgesprengte Metallsplitter und verspritzte Kältemittelflüssigkeit droht. Daher keinesfalls das Hochdruckventil bei laufendem Motor öffnen.
Achtung
• Das Befüllen mit dem Kältemittel immer von der Hochdruckseite aus beginnen. Wenn der Austausch von der Niederdruckseite aus begonnen wird, werden die Klappen des A/C-Kompressors nicht freigegeben und können ungewöhnliche Geräusche erzeugen.

3. Das Niederdruckventil des SST (49 C061 001A) öffnen.

4. Sobald die Anzeige auf der Hochdruckseite auf 0,098 MPa {1,0 kg/cm2, 14 psi} steigt, das Niederdruckventil des SST (49 C061 001A) schließen.

5. Mit dem SST (49 C061 013) die Leitungs-/Schlauchverbindungen des Kühlaggregats auf Undichtigkeit prüfen.

• Falls keine Undichtigkeit besteht, weiter mit Schritt 7.
• Wenn eine Leckstelle an einer lockeren Verbindung gefunden wird, die Verbindung festziehen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.

6. Erneut auf Undichtigkeit prüfen.

• Wenn nach dem Festziehen der Verbindung kein Leck mehr vorhanden ist, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Falls anschließend dieselbe Verbindung immer noch undicht ist, das Kältemittel ablassen und die Verbindung reparieren. Den Füllvorgang ab der Evakuierung wiederholen.
Vorsicht
• Wird das System mit Kältemittel über Füllbehälter befüllt, keinesfalls den Motor einschalten, während das Hochdruckventil geöffnet ist. Sonst steigt der Druck im Füllbehälter, sodass die Gefahr von Explosion und schweren Verletzungen durch abgesprengte Metallsplitter und verspritzte Kältemittelflüssigkeit droht. Daher keinesfalls das Hochdruckventil bei laufendem Motor öffnen.

7. Das Niederdruckventil des SST (49 C061 001A) öffnen und Kältemittel einfüllen, bis das Gewicht der Kältemittelflasche gegenüber der Menge in Schritt 2 um 200 g {7,06 oz} abgenommen hat.

8. Das Niederdruckventil des SST (49 C061 001A) schließen.

Vorsicht
• Wird das System mit Kältemittel über Füllbehälter befüllt, keinesfalls den Motor einschalten, während das Hochdruckventil geöffnet ist. Sonst steigt der Druck im Füllbehälter, sodass die Gefahr von Explosion und schweren Verletzungen durch abgesprengte Metallsplitter und verspritzte Kältemittelflüssigkeit droht. Daher keinesfalls das Hochdruckventil bei laufendem Motor öffnen.

9. Den Motor anlassen und den A/C-Kompressor durch Einschalten der Klimaanlage aktivieren.

10. Das Niederdruckventil des SST (49 C061 001A) öffnen und Kältemittel einfüllen, bis das Gewicht der Kältemittelflasche gegenüber der Menge in Schritt 2 um die vorgeschriebene Menge abgenommen hat.

11. Das niederdruckseitige Ventil des SST (49 C061 001A) und das Ventil der Kältemittelflasche schließen.

12. Den Motor und den A/C-Kompressor ausschalten.

Undichtigkeitsprüfung

1. Mit dem SST (49 C061 013) auf Undichtigkeit prüfen.

• Falls keine Undichtigkeit besteht, weiter mit Schritt 3.
• Wenn eine Leckstelle an einer lockeren Verbindung gefunden wird, die Verbindung festziehen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.

2. Erneut auf Undichtigkeit prüfen.

• Wenn nach dem Festziehen der Verbindung kein Leck mehr vorhanden ist, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Falls anschließend dieselbe Verbindung immer noch undicht ist, das Kältemittel ablassen und die Verbindung reparieren. Den Füllvorgang ab der Evakuierung wiederholen.

3. Die SSTs (49 C061 006A, 49 C061 007) von den Füllventilen lösen.

4. Die Füllventile mit Verschlusskappen verschließen.