DTC P0032


BHE010200001W03

DTC P0032

Zu hohe Eingangsspannung des Heizungsteuerungsschaltkreises der vorgeschalteten Lambdasonde

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Steuerungspannung für die Heizung der vorgeschalteten Lambdasonde wenn das PCM die Heizung für die vorgeschaltete Lambdasonde einschaltet. Wenn die Steuerspannung 25% der Batteriespannung unterschreitet, stellt das PCM fest, dass im Schaltkreis des Heizelements der Lambdasonde die Steuerspannung für die Heizung zu hoch ist.
Hinweise zur Diagnose
• Diese Diagnosefunktion gehört zur Dauerüberwachung (Lambdasondenheizung).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Heizung der vorgeschalteten Lambdasonde defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen der Klemme C des Hauptrelais und Klemme C der vorgeschalteten Lambdasonde.
• Kurzschluss mit Karosseriemasse im Kabelbaum zwischen der Klemme C des Hauptrelais und Klemme C der vorgeschalteten Lambdasonde.
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme D der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 1V
• Kurzschluss mit Karosseriemasse im Stromversorgungskabelbaum zwischen Klemme D der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 1V
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DER VORGESCHALTETEN BEHEIZTEN LAMBDASONDE AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder der vorgeschalteten beheizten Lambdasonde abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion, usw.).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS FÜR DIE HEIZUNG DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE AUF UNTERBRECHUNG ODER KURZSCHLUSS MIT DER KAROSSERIEMASSE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) der vorgeschalteten Lambdasonde und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
5
STEUERSCHALTKREIS DER HEIZUNG DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE AUF KURZSCHLUSS MIT DER KAROSSERIEMASSE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Durchgang zwischen Klemme D (Kabelbaumseite) der vorgeschalteten Lambdasonde und Karosseriemasse ermitteln.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
HEIZUNG DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• Heizung der vorgeschalteten Lambdasonde prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die vorgeschaltete Lambdasonde austauschen, dann mit Schritt 9 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion, usw.).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
STEUERUNGSSCHALTKREIS DER LAMBDASONDENHEIZUNG AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang in der Verkabelung zwischen Heizungsklemme D (Kabelbaumseite) der vorgeschalteten beheizten Lambdasonde und PCM-Klemme 1V (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0032 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.