DTC P0038


BHE010200001W05

DTC P0038

Zu hohe Eingangsspannung des Heizungsteuerungsschaltkreises der nachgeschalteten Lambdasonde

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Steuerungspannung für die Heizung der nachgeschalteten Lambdasonde wenn das PCM die Heizung für die nachgeschaltete Lambdasonde einschaltet. Wenn die Steuerspannung 57% der Batteriespannung unterschreitet, stellt das PCM fest, dass im Schaltkreis des Heizelements der nachgeschalteten Lambdasonde die Steuerspannung für die Heizung zu hoch ist.
Hinweise zur Diagnose
• Diese Diagnosefunktion gehört zur Dauerüberwachung (Lambdasondenheizung).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Heizung der nachgeschalteten Lambdasonde defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen der Klemme C des Hauptrelais und Klemme C der nachgeschalteten Lambdasonde.
• Kurzschluss mit Karosseriemasse im Kabelbaum zwischen der Klemme C des Hauptrelais und Klemme C der nachgeschalteten Lambdasonde.
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme D der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2A
• Kurzschluss mit Karosseriemasse im Stromversorgungskabelbaum zwischen Klemme D der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2A
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DER NACHGESCHALTETEN BEHEIZTEN LAMBDASONDE AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder der nachgeschalteten Lambdasonde abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion, usw.).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS FÜR DIE HEIZUNG DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE AUF UNTERBRECHUNG ODER KURZSCHLUSS MIT DER KAROSSERIEMASSE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) der nachgeschalteten Lambdasonde und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
5
STEUERUNGSSCHALTKREIS DER HEIZUNG DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE AUF KURZSCHLUSS MIT DER KAROSSERIEMASSE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Durchgang zwischen Klemme D (Kabelbaumseite) der nachgeschalteten Lambdasonde und Karosseriemasse ermitteln.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
HEIZUNG DER NACHGESCHALTETEN BEHEIZTEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• Heizung der nachgeschalteten Lambdasonde prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die nachgeschaltete Lambdasonde austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion, usw.).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
STEUERUNGSSTROMKREIS DER HEIZUNG DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang in der Verkabelung zwischen Heizungsklemme D (Kabelbaumseite) der nachgeschalteten beheizten Lambdasonde und PCM-Klemme 2A (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0038 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.