DTC P0077


BHE010200001W07

DTC P0077

Hohes Signal im Schaltkreis des VDI-Magnetventils

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Wenn das PCM die Stromzufuhr zum VDI-Steuermagnetventil einschaltet, überwacht das PCM das Steuerungssignal des VDI-Steuermagnetventils. Wenn die Steuerspannung zu hoch ist, stellt das PCM fest, dass die Spannung im Steuerschaltkreis desVDI-Magnetventil zu hoch ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des VDI-Magnetventils
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Kurzschluss im Kabelbaum zur Stromversorgung zwischen Klemme B des VDI-Magnetventils und PCM-Klemme 1W
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES VDI-MAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des VDI-Magnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion, usw.).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STEUERSTROMKREIS DES VDI-MAGNETVENTILS AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen der Klemme B des VDI-Magnetventils (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
VDI-MAGNETVENTIL PRÜFEN
• Das VDI-Magnetventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
VDI-Magnetventil austauschen und dann mit Schritt 7 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion, usw.).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0077 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.