DTC P0123


BHE010200100W12

DTC P0123

Hohe Eingangssignalspannung im Schaltkreis des Drosselklappensensors Nr. 1 (TP)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Eingangsspannung des Drosselklappensensors Nr. 1 bei laufendem Motor. Wenn die Eingangsspannung über 4,8 V liegt, legt das PCM fest, dass die Eingangsspannung des Drosselklappensensorschaltkreises Nr. 1 hoch ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) ermittelt.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Drosselklappensensor Nr 1. defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Kurzschluss im Kabelbaum der Stromversorgung zwischen Klemme F des Drosselklappengehäuses und PCM-Klemme 1J
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme C des Drosselklappengehäuses und PCM-Klemme 2F
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES DROSSELKLAPPENGEHÄUSES AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Stecker des Drosselklappengehäuses lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SIGNALKREIS DES DROSSELKLAPPENSENSORS NR. 1 AUF KURZSCHLUSS MIT DER STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme F (Kabelbaumseite) des Drosselklappengehäuses und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
DROSSELKLAPPENSENSOR NR. 1 PRÜFEN
• Drosselklappensensor Nr. 1 prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Drosselklappengehäuse austauschen, dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
MASSEKREIS DES DROSSELKLAPPENSENSORS NR. 1 AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang im Kabelbaum zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) des Drosselklappengehäuses und PCM-Klemme 2F (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
8
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0123 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.