DTC P0131


BHE010200100W15

DTC P0131

Niederige Eingangsspannung am Schaltkreis der vorgeschalteten Lambdasonde

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Eingangsspannung und den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde bei laufendem Motor. Wenn die Eingangsspannung unter 1,8V oder der Ausgangsstrom unter -5 mA liegt, stellt das PCM fest, dass die Spannung des vorgeschalteten Lambdasondenschaltkreises niedrig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Intervallüberwachung (Lambdasonde - HO2S).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2B
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2B
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B der beheizten Lambdasonde und PCM-Klemme 2C
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2C
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DER VORGESCHALTETEN BEHEIZTEN LAMBDASONDE AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder der vorgeschalteten beheizten Lambdasonde abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SCHALTKREIS DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Klemme A (Kabelbaumseite) der vorgeschalteten Lambdasonde und Karosseriemasse
- Klemme B (Kabelbaumseite) der vorgeschalteten Lambdasonde und Karosseriemasse
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
VORGESCHALTETE LAMBDASONDE PRÜFEN
• Die vorgeschaltete Lambdasonde prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die vorgeschaltete Lambdasonde austauschen, dann mit Schritt 8 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
SCHALTKREIS DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Zwischen Klemme A (Kabelbaumseite) der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2B (Kabelbaumseite)
- Zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) der vorgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2C (Kabelbaumseite)
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
8
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0131 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.