DTC P0443


BHE010200400W03

DTC P0443

Störung im Schaltkreis des Entlüftungsmagnetventils

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Wenn das PCM das Entlüftungsmagnetventil ausschaltet, überwacht das PCM die Steuerungssspannung des Entlüftungsmagnetventils. Wenn die Steuerspannung unter 5,8 V liegt, erkennt das PCM, dass die Steuerspannung des Entlüftungsmagnetventils niedrig ist.
• Wenn das PCM das Entlüftungsmagnetventil einschaltet, überwacht das PCM die Steuerungssspannung des Entlüftungsmagnetventils. Wenn die Steuerspannung über 11,5 V liegt, erkennt das PCM, dass die Steuerspannung des Entlüftungsmagnetventils hoch ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des Entlüftungsmagnetventils
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des Entlüftungsmagnetventils
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Entlüftungsmagnetventils und PCM- Klemme 2P
• Kurzschluss im Kabelbaum zur Stromversorgung zwischen Klemme B des Entlüftungsagnetventils und PCM-Klemme 2P
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des Entlüftungsmagnetventils und PCM-Klemme 2P
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des Entlüftungsmagnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS DES ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG ODER KURZSCHLUSS MIT DER KAROSSERIEMASSE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen der Klemme A des Entlüftungsmagnetventils (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 10.
5
SCHALTKREIS DES ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTILS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Entlüftungsagnetventils (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Masseschluss im Kabelbaum reparieren oder austauschen. Dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
STEUERSTROMKREIS DES ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTILS AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen der Klemme B des Entlüftungsmagnetventils (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabel beseitigen oder Kabelbaum austauschen. Dann mit Schritt 10 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTIL PRÜFEN
• Das Entlüftungsmagnetventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Entlüftungsmagnetventil austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
DEN STEUERSCHALTKREIS DES ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Kabelbaum zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Entlüftungsmagnetventils und PCM-Klemme 2P (Kabelbaumseite) auf Durchgang prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
10
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0443 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.