DTC P1687


BHE010201600W02

DTC P1687

Nebenprobleme im Regelkreis der Öldosierpumpe bei hohem Durchfluss

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht das Eingangssignal des Öldosierpumpenschalters, wenn der Schrittmotor der Öldosierpumpe weniger Schritte macht als vorgegeben. Wenn das Eingangssignal anliegt, erkennt das PCM, dass der Regelkreis der Öldosierpumpe bei hohem Durchfluss ein Nebenproblem hat.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) ermittelt.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Fehlfunktion des Öldosierpumpenschalters
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme C des Hauptrelais und Klemme C der Öldosierpumpe.
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme C des Hauptrelais und Klemme C der Öldosierpumpe.
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme C des Hauptrelais und Klemme D der Öldosierpumpe.
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme C des Hauptrelais und Klemme D der Öldosierpumpe.
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2V
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2V
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2W
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme E der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2W
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2Y
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2Y
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme F der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2AB
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme F der Öldosierpumpe und PCM-Klemme 2AB
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des Öldosierpumpenschalters und PCM-Klemme 2N
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DER ÖLDOSIERPUMPE AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder der Öldosierpumpe lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS DER ÖLDOSIERPUMPE AUF UNTERBRECHUNG ODER MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen den folgenden Schaltkreisen messen:
- Öldosierpumpe Klemme C (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.
- Öldosierpumpe Klemme D (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 13.
5
STEUERSCHALTKREIS DER ÖLDOSIERPUMPE AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Öldosierpumpe Klemme A (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.
- Öldosierpumpe Klemme E (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.
- Öldosierpumpe Klemme B (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.
- Öldosierpumpe Klemme F (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Öldosierpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
REGELKREIS DER ÖLDOSIERPUMPE AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen den folgenden Schaltkreisen prüfen:
- Öldosierpumpe Klemme A (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 2V (Kabelbaumseite).
- Öldosierpumpe Klemme E (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 2W (Kabelbaumseite).
- Öldosierpumpe Klemme B (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 2Y (Kabelbaumseite).
- Öldosierpumpe Klemme F (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 2AB (Kabelbaumseite).
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
9
STECKVERBINDER DES ÖLDOSIERPUMPENSCHALTERS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des Öldosierpumpenschalters lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
SIGNALSCHALTKREIS DES ÖLDOSIERPUMPENSCHALTERS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Durchgang zwischen Klemme A (Kabelbaumseite) des Ölpumpenschalters und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
ÖLDOSIERPUMPENSCHALTER PRÜFEN
• Den Öldosierpumpenschalter prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Öldosierpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P1687 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.