DTC P2259


BHE010202200W03

DTC P2259

Niederiges Signal im Schaltkreis des Luftansaugpumpen-Magnetventils

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Steuerspannung für das Luftansaugpumpen-Magnetventils, wenn die Luftansaugpumpe nicht in Betrieb ist. Wenn die Steuerspannung unter 5,8 V liegt, erkennt das PCM, dass die Steuerspannung des Luftansaugpumpen-Magnetventils niedrig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des Luftansaugpumpen-Magnetventils
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des Luftansaugpumpen-Magnetventils
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des Luftansaugpumpen-Magnetventils
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Luftansaugpumpen-Magnetventils und PCM-Klemme 1O
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des Luftansaugpumpen-Magnetventils und PCM-Klemme 1O
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des Luftansaugpumpen-Magnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS DES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG ODER KURZSCHLUSS MIT DER KAROSSERIEMASSE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen der Klemme A (Kabelbaumseite) des Luftansaugpumpen-Magnetventils und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
5
STEUERSCHALTKREIS DES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTILS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Luftansaugpumpen-Magnetventils und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL PRÜFEN
• Luftansaugpumpen-Magnetventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Luftansaugpumpen--Magnetventil austauschen und dann mit Schritt 9 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
DEN STEUERSCHALTKREIS DES LUFTANSAUGPUMPEN-MAGNETVENTIL AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Die Verkabelung zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Luftansaugpumpen-Magnetventils und PCM-Klemme 1O (Kabelbaumseite) auf Durchgang prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2259 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.