DTC P2502


BHE010202500W01

DTC P2502

Störung in der Spannungsversorgung des Ladesystems

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Ausgangsspannung der Lichtmaschine und Batteriespannung bei laufendem Motor. Wenn die Ausgangsspannung der Lichtmaschine über 16,9 V und die Batteriespannung unter 10,9 V liegt, schließt das PCM auf einen Fehler im Ladesystem.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (andere).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Generator defekt
• Batterie defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen dem positiven Batteriepol und Klemme B der Lichtmaschine
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen dem positiven Batteriepol und Klemme B der Lichtmaschine.
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
GENERATORKLEMME AUF KORREKTEN EINBAU PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Die Klemme B der Lichtmaschine auf Lockerheit prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Klemme B der Lichtmaschine korrekt anschließen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
GENERATOR PRÜFEN
• Generator prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Generator austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
BATTERIELADEKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Durchgang zwischen Klemme B (Kabelbaumseite) des Genrators und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
POSITIVE BATTERIEPOLKLEMME AUF FESTEN SITZ PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Prüfen, ob der Pluspol der Batterie locker ist.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Batterie-Pluspol korrekt anschließen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
BATTERIE PRÜFEN
• Batterie prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Batterie austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
BATTERIELADEKREIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Generatorklemme B (Kabelbaumseite) und Pluspol der Batterie (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2502 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.