MOTOREINSTELLUNGEN


BHE011002000W06

Vorbereitung der Motoreinstellungen

1. Folgendes prüfen:

• MT: Schalthebel befindet sich im Leerlauf.
• AT: Wählhebel befindet sich in Stellung P oder N.

2. Alle elektrischen Verbraucher (Klimaanlage) ausschalten.

3. Den Motor warmlaufen lassen.

(1) Die Motordrehzahl auf 2.500-3.000 U/min erhöhen, bis der Kühlerlüfter zu laufen beginnt.
(2) Wenn der Kühlerlifter zu laufen beginnt, das Gaspedal loslassen und warten, bis die Kühlerlüfter nicht mehr laufen.

4. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

5. Mit einem WDS-Tester o.Ä. sicherstellen, dass sich die Leerlaufdrehzahl (WDS: RPM PID) im Sollbereich befindet.

Standard
MT: 750-850 U/min
AT: 760-860 U/min

Zündzeitpunkt prüfen

Hinweis
• Der Zündzeitpunkt kann nicht eingestellt werden.
• Das WDS o.Ä. wird für die Prüfung des Zündzeitpunktes benötigt.

1. Vorbereitung der Motoreinstellungen beenden. (SieheVorbereitung der Motoreinstellungen.)

2. Die Stroboskoplampe an das vordere Rotorgehäuse an der Vorderseite anschließen.

3. Den Testmodus mit Hilfe der Test-Simulationsfunktion einschalten.

4. Prüfen, ob die Einstellmarkierung der Positionierstange der Exzenterwelle (weiß) und die Markierung des vorderen Deckels (weiß) ausgerichtet sind.

Hinweis
• Bei der Verwendung des WDS o. Ä. prüfen, ob die Zündung (WDS: SPARK-L) -5° beträgt.
• Bei Störungen, siehe "FEHLERSUCHE MOTOR". (Siehe FEHLERSUCHE MOTOR.)

5. Den Testmodus mit Hilfe der Test-Simulationsfunktion ausschalten.

Leerlaufdrehzahl prüfen

Hinweis
• Die Leerlaufdrehzahl kann nicht eingestellt werden.
• Das WDS o.Ä. wird für die Prüfung der Leerlaufdrehzahl benötigt.

1. Vorbereitung der Motoreinstellungen beenden. (SieheVorbereitung der Motoreinstellungen.)

2. Den Testmodus mit Hilfe der "Test"-Simulationsfunktion einschalten.

3. Die Motordrehzahl mit Hilfe der RPM DATA Überwachungsfunktion wie folgt prüfen.

• Bei Störungen, siehe "FEHLERSUCHE MOTOR". (Siehe FEHLERSUCHE MOTOR.)

Standard

Laststatus

Leerlaufdrehzahl (U/min)

Leerlaufstellung (MT); N-, D-, R-Position (AT)

MT

AT

Fahrstufe N

Fahrstufe D

Fahrstufe R

Keine Last
750-850
760-860
740-840
730-830
Elektrische Verbraucher *1
750-850
780-880
760-860
730-830
Klimaanlage EIN (Standard)
760-860
780-880
760-860
730-830
Klimaanlage EIN (Standard) + elektrische Verbraucher EIN *1
790-890
780-880
760-860
730-830
Klimaanlage EIN (hohe Last)
790-890
800-900
780-880
780-880

*1 :
Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Gebläse (2. Stufe oder höher) sind eingeschaltet.

Leerlaufgemisch prüfen

1. Prüfen, ob die Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt im Sollbereich liegen.

(Siehe Leerlaufdrehzahl prüfen.)

(Siehe Zündzeitpunkt prüfen.)

2. Ein Abgasprüfgerät in das Auspuffendrohr einschieben.

3. Sicherstellen, dass der CO- bzw. HC-Gehalt im Abgas den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwert nicht überschreitet.

• Bei Störungen, siehe "FEHLERSUCHE MOTOR". (Siehe FEHLERSUCHE MOTOR.)