EINSPRITZVENTILE PRÜFEN)


BHE011413250W02

Vorsicht
• Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Um dies zu verhindern, müssen immer die Warnungen und Vorsichtsmassnahmen bei jeder Handlung während Reparatur und Prüfung befolgt werden.

Funktionsprüfung des Einspritzventils

Funktion des Einspritzventils (FP1, RP1) prüfen

1. Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur bringen.

2. Folgendes PCM-Ausgangswellenmuster prüfen. (Siehe PCM PRÜFEN)

• PCM-Klemme 2M (FP1)
• PCM-Klemme 2J (RP1)

3. Wenn in Normalbetrieb, das PCM-Wellenmuster nicht verifiziert werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.

Einspritzventil (FP1)
• Kurzschluss im Kabelbaum, Steckverbinder zwischen Klemme A des Einspritzventils (FP1) und Hauptrelaisklemme C.

• Kurzschluss im Kabelbaum zwischen PCM-Klemme 2M und Klemme B des Einspritzventils (FP1)
• Kurzschluss im internen Schaltkreis des Einspritzventils (FP1)
Einspritzventil (RP1)
• Kurzschluss im Kabelbaum, Steckverbinder zwischen Klemme A des Einspritzventils (RP1) und Hauptrelaisklemme C.
• PCM-Klemme 2J-Klemme B des Einspritzventils (RP1)
• Kurzschluss im internen Schaltkreis des Einspritzventils (RP1)

Funktion des Einspritzventils (FP2, RP2) prüfen

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur bringen.

3. Folgenden PID-Parameter überwachen.

• Motordrehzahlsignal (UPM)

4. Prüfen, ob an den nachfolgenden PCM-Klemmen kein Ausgang von der Wellenform des Steuersignals von Einspritzventil (FP2, RP2) ansteht. (Siehe PCM PRÜFEN)

• PCM-Klemme 3A (FP2)
• PCM-Klemme 3D (RP2)
- Wenn kein Wellenmuster verifiziert werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.
• Luftmassenmesser
• Drosselklappensensor
• Ansauglufttemperatursensor

5. Prüfen, ob an den nachfolgenden PCM-Klemmen ein Ausgang von der Wellenform des Steuersignals von Einspritzventil (FP2, RP2) ansteht, wenn der PID-Parameterwert RPM 6.250 upm oder höher ist.

• PCM-Klemme 3A (FP2)
• PCM-Klemme 3D (RP2)
- Wenn kein Wellenmuster verifiziert werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich den defekten Bereich reparieren bzw. austauschen.
Einspritzventil (FP2)
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen PCM-Klemme 3A und Einspritzventil (FP2) Klemme B

• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Einspritzventils (FP2) und Hauptrelaisklemme C.
• Kurzschluss Einspritzventil (FP2)
Einspritzventil (RP2)
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen PCM-Klemme 3D-Klemme B des Einspritzventils (RP2)
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Einspritzventils (RP2) und Hauptrelaisklemme C.
• Kurzschluss im internen Schaltkreis des Einspritzventils (RP2)

Funktion des Einspritzventils (FS, RS) prüfen

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur bringen.

3. Folgenden PID-Parameter überwachen.

• Motordrehzahlsignal (UPM)

4. Prüfen, ob im Leerlauf an den nachfolgenden PCM-Klemmen kein Ausgang von der Wellenform des Steuersignals von Einspritzventil (FS, RS) ansteht. (Siehe PCM PRÜFEN)

• PCM-Klemme 2G (FS)
• PCM-Klemme 2D (RS)
- Wenn kein Wellenmuster verifiziert werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.
• Luftmassenmesser
• Drosselklappensensor
• Ansauglufttemperatursensor

5. Prüfen, ob an den nachfolgenden PCM-Klemmen ein Ausgang von der Wellenform des Steuersignals von Einspritzventil (FP2, RP2) ansteht, wenn der PID-Parameterwert RPM 5.000 upm oder höher ist.

• PCM-Klemme 2G (FS)
• PCM-Klemme 2D (RS)
- Wenn ein Wellenmuster verifiziert werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen.
Einspritzventil (FS)
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen PCM-Klemme 2G und Einspritzventil (FS) Klemme B
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Einspritzventils (FS) und Hauptrelaisklemme.
• Kurzschluss im internen Schaltkreis des Einspritzventils (FS)
Einspritzventil (RS)
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen PCM-Klemme 2D und Einspritzventil (RS) Klemme B
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Einspritzventils (RS) und Hauptrelais.
• Kurzschluss im internen Schaltkreis des Einspritzventils (RS)

Widerstandsprüfung

1. Den Zündschalter auf LOCK drehen.

2. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Ansaugkrümmer ausbauen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

4. Den Steckverbinder des Einspritzventils abziehen.

5. Widerstand zwischen Klemme A und des Einspritzventils mit Hilfe eines Testgerätes messen.

• Falls die Vorgaben erfüllt werden, "Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss" durchführen.
• Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, das Einspritzventil austauschen.
Widerstand
Ca. 13,8 Ohm [20°C {68°F}]

Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss

1. Den PCM-Steckverbinder abziehen. (Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung und Kurzschluss (Durchgangsprüfung) prüfen.

Unterbrechung

• Falls kein Durchgang besteht, ist der Schaltkreis unterbrochen. Den entsprechenden Kabelstrang reparieren oder austauschen.
- Klemme B Einspritzventil (FP1) und PCM-Klemme 2M.
- Klemme B des Einspritzventils (RP1) und PCM-Klemme 2J.
- Klemme B Einspritzventil (FP2) und PCM-Klemme 3A.
- Klemme B des Einspritzventils (RP2) und PCM-Klemme 3D.
- Klemme B des Einspritzventils (FS) und PCM-Klemme 2G.
- Klemme B des Einspritzventils (RS) und PCM-Klemme 2D.
- Klemme A des Einspritzventils (FP1) und Hauptrelaisklemme C im gemeinsamen Steckverbinder.
- Klemme A des Einspritzventils (RP1) und Hauptrelaisklemme C im gemeinsamen Steckverbinder.
- Klemme A des Einspritzventils (FP2) und Hauptrelaisklemme C im gemeinsamen Steckverbinder.
- Klemme A des Einspritzventils (RP2) und Hauptrelaisklemme C im gemeinsamen Steckverbinder.
- Klemme A des Einspritzventils (FS) und Hauptrelaisklemme C im gemeinsamen Steckverbinder.
- Klemme A des Einspritzventils (RS) und Hauptrelaisklemme C im gemeinsamen Steckverbinder.

Kurzschluss

•  Falls Durchgang besteht, ist der Schaltkreis kurzgeschlossen. Den entsprechenden Kabelstrang reparieren oder austauschen.
- Klemme B Einspritzventil (FP1) und Karosseriemasse.
- Klemme B Einspritzventil (RP1) und Karosseriemasse.
- Klemme B Einspritzventil (FP2) und Karosseriemasse.
- Klemme B Einspritzventil (RP2) und Karosseriemasse.
- Klemme B Einspritzventil (FS) und Karosseriemasse.
- Klemme B Einspritzventil (RS) und Karosseriemasse.

Auf Leck prüfen

Vorsicht
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in dem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Um dies zu verhindern, die folgende Prüfung bei abgestelltem Motor durchführen.

1. Die Reparaturvorschriften und die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" befolgen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)

2. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Das Einspritzventil und das Verteilerrohr als eine Einheit ausbauen. (Siehe EINSPRITZVENTILE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

4. Das Einspritzventil mit einem Stück Draht o. Ä. am Verteilerrohr befestigen.

5. Den Kraftstoffschlauch anschließen.

6. Das Massekabel der Batterie anschließen.

Achtung
• Durch das Kurzschließen der falschen Prüfstecker-Klemme können Störungen auftreten. Sicherstellen, dass nur die angegebene Klemme kurzgeschlossen wird.

7. Klemme F/P des Prüfsteckers mit dem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

8. Den Zündschalter auf ON drehen und die Kraftstoffpumpe betätigen.

9. Einspritzventil um 60° kippen und auf Lecks prüfen.

• Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, das Einspritzventil austauschen.
Prüfbedingung
• Kraftstoffdruck: 392 kPa {4,00 kg/cm2, 56,9 psi}
• Lufttemperatur: normale Temperatur

Leckmenge

Motor

Einspritzventil

Leckmenge (ca.)

(1 Tropfen)

Stellung

Farbe

13B-MSP
(Standardmodell)
FP1, RP1
Rot
110 Min. oder länger
FS, RS
Blau
30 Min. oder länger
13B-MSP
(Hochleistungsmodell)
FP1, RP1
Rot
110 Min. oder länger
FP2, RP2,
FS, RS
Gelb
70 Min. oder länger

10. Den Zündschlüssel auf LOCK drehen und das Überbrückungskabel abklemmen.

11. Alle Teile mit Hilfe der Schritte "NACH DER REPARATUR" prüfen. (Siehe NACH DER REPARATUR.)

Einspritzmenge prüfen

Vorsicht
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in dem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Um dies zu verhindern, die folgende Prüfung bei abgestelltem Motor durchführen.

1. Die Reparaturvorschriften und die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" befolgen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)

2. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Das PCM ausbauen. (Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

4. Den Steckverbinder des PCM anschließen.

5. Das Einspritzventil und das Verteilerrohr als eine Einheit ausbauen. (Siehe EINSPRITZVENTILE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

6. Das Einspritzventil mit einem Stück Draht o. Ä. am Verteilerrohr befestigen.

7. Betreffenden Steckverbinder der Einspritzventile anschließen.

8. Das Massekabel der Batterie anschließen.

Achtung
• Durch das Kurzschließen der falschen Prüfstecker-Klemme können Störungen auftreten. Sicherstellen, dass nur die angegebene Klemme kurzgeschlossen wird.

9. Klemme F/P des Prüfsteckers mit dem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

10. Den Zündschalter auf ON drehen und die Kraftstoffpumpe betätigen.

Achtung
• Durch das Kurzschließen der falschen PCM-Klemme können Störungen auftreten. Sicherstellen, dass nur die angegebene Klemme kurzgeschlossen wird.

11. Folgende PCM-Klemme mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen und danach die Einspritzmenge jedes Einspritzventils messen.

• Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, das Einspritzventil austauschen.

Einspritzmenge

Motor

Einspritzventil

Einspritzmenge (ca.)

(cm3{cc, fl oz}/15s)

Stellung

Farbe

13B-MSP
(Standardmodell)
FP1, RP1
Rot
69-78 {69-78, 2,4-2,6}
FS, RS
Blau
118-133 {118-133, 4,00-4,50}
13B-MSP
(Hochleistungsmodell)
FP1, RP1
Rot
69-78 {69-78, 2,4-2,6}
FP2, RP2,
FS, RS
Gelb
89-101 {89-101, 3,01-3,42}

Einspritzventil

PCM-Klemme

Einspritzventil (FP1)
2M
Einspritzventil (RP1)
2J
Einspritzventil (FS)
2G
Einspritzventil (RS)
2D
Einspritzventil (FP2)
3A
Einspritzventil (RP2)
3D

12. Den Zündschlüssel auf LOCK drehen und das Überbrückungskabel abklemmen.

13. Alle Teile mit Hilfe der Schritte "NACH DER REPARATUR" prüfen. (Siehe NACH DER REPARATUR.)

Zerstäubung prüfen

1. Zerstäubungszustand prüfen.

• Wenn der Sprühwinkel nicht korrekt ist, oder die Zerstäubungsdichte ungleichmäßig, das Einspritzventil austauschen.

Sprühwinkel

Motor

Einspritzventil

Sprühwinkel (ca.)

Stellung

Farbe

13B-MSP
(Standardmodell)
FP1, RP1
Rot
26-34°
FS, RS
Blau
13-25°
13B-MSP
(Hochleistungsmodell)
FP1, RP1
Rot
26-34°
FP2, RP2,
FS, RS
Gelb
13-25°