HINTERE ANTRIEBSWELLE AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE031325600W03

Achtung
• Die Durchführung der folgenden Maßnahme ohne vorherige Demontage des ABS-Raddrehzahlsensors kann zu einer Unterbrechung im Kabelbaum führen, wenn versehentlich daran gezogen wird. Den Raddrehzahlsensor (achsseitig) vor dem Ausführen der folgenden Arbeitsschritte unbedingt ausbauen, da durch versehentliches Ziehen am Kabelbaum eine Unterbrechung verursacht werden kann. Den Sensor an einem geeigneten Platz aufhängen, an dem er während der Arbeiten am Fahrzeug nicht beschädigt werden kann.

1. Öl aus Hinterachsdifferential ablassen.

2. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

3. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

4. Öl in Hinterachsdifferential einfüllen. (Siehe DIFFERENTIALÖL WECHSELN.)

5. Nach dem Einbau die Hinterachsgeometrie prüfen. (Siehe HINTERACHSGEOMETRIE.)

1
ABS-Raddrehzahlsensor
2
Sicherungsmutter
3
Feststellbremszug
4
Bremssattel
5
Kugelgelenk des Hinterrad-Querlenkers (oberer)
6
Stabilisator-Verbindungsgelenk (unten)
7
Kugelgelenk des Hinterrad-Querlenkers (unterer)
8
Stoßdämpferbolzen (unterer)
9
Kugelgelenk des Hinterrad-Längslenkers (oberer)
10
Spurverbindungsgelenk (äußeres)
11
Hintere Antriebswelle
12
Sicherungsring

Ausbauhinweis für Sicherungsmutter

1. Bremsscheibe durch Betätigen der Bremse blockieren.

2. Den verstemmten Teil der Sicherungsmutter mit einem kleinen Meißel nach außen treiben.

3. Die Sicherungsmutter abschrauben.

Ausbauhinweis für Bremssattel-Baugruppe

1. Bremssattel mit einem Draht aufhängen.

2. Um zu verhindern, dass die Bremsscheibe herunterfällt, die Radmutter provisorisch festziehen.

Ausbauhinweis für hintere Antriebswelle

1. Provisorisch eine Ersatzmutter auf das Ende der hinteren Antriebswelle drehen.

2. Mit einem Kupferhammer leicht gegen die Mutter klopfen und die Antriebswelle von der Radnabe lösen.

3. Die hintere Antriebswelle von der Radnabe lösen.

4. Einen Reserveradträger o. Ä. zwischen Hinterachsdifferential und differentialseitigen Außenlaufring einsetzen und die Antriebswelle ausbauen.

Achtung
• Scharfe Kanten der Antriebswelle können den Wellendichtring aufschneiden bzw. durchlöchern. Darauf achten, dass beim Ausbau der Antriebswelle aus dem Hinterachsdifferential der Wellendichtring nicht beschädigt wird.

5. Antriebswelle zur Fahrzeug-Aussenseite ziehen und dabei vom Hinterachsdifferential lösen.

6. Um den Hinterrad-Achsschenkel zu halten, einen Hinterrad-Querlenker (oberen) provisorisch, nach Lösen der hinteren Antriebswelle, in den Hinterrad-Achsschenkel einbauen.

Einbauhinweis für Sicherungsring

1. Den neuen Sicherungsring der Antriebswelle, mit dem angegebenen Montageabstand und der Öffnung nach oben weisend, am Ende der hinteren Antriebswelle in die Ringnut einsetzen.

Standard
32 mm {1,3 in}

2. Nach Montieren des Sicherungsrings dessen Außendurchmesser messen. Werden die Vorgaben überschritten, dann einen neuen Sicherungsring einbauen.

Einbauhinweis für hintere Antriebswelle

1. Differentialöl auf die Differential-Dichtringlippe auftragen.

Achtung
• Scharfe Kanten der hinteren Antriebswelle können den Wellendichtring aufschneiden bzw. durchlöchern. Darauf achten, dass beim Einbau der Antriebswelle in das Hinterachsdifferential der Wellendichtring nicht beschädigt wird.

2. Hintere Antriebswelle mit dem Sicherungsring nach oben weisend, in das Hinterachsdifferential einbauen.

3. Nach dem Einbau prüfen, ob die hintere Antriebswelle durch den Sicherungsring gesichert wird, dazu den Außenlaufring auf der Differentialseite in Achsrichtung ziehen.

Einbauhinweis für Sicherungsmutter

1. Neue Sicherungsmutter festziehen.

2. Sicherungsmutter mit Hammer und Meißel verstemmen.