DTC C1288, C1290, C1440, C1730, C1954


BHE040243000W28

STÖRUNGSCODE

C1288, C1290, C1440, C1730, C1954

Bremsflüssigkeitsdruckgeber

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• C1288
- Druck des Bremsflüssigkeitsdruckgebers entspricht beim Hochfahren des Systems nicht den Vorgaben.
• C1290
- Druck des Bremsflüssigkeitsdruckgebers liegt, wenn nicht gebremst wird, über den Vorgaben.
• C1440
- Differenz zwischen dem von jedem Sonsor berechneten Soll-Bremsflüsigkeitsdruck und der Rückmeldung des Bremsflüssigkeitsdruck vom Bremsflüssigkeitsdruckgeber entspricht nicht den Vorgaben.
• C1730
- Spannung des Bremsflüssigkeitsdruckgebers entspricht nicht den Vorgaben.
• C1954
- Ausgangsspannung des Bremsflüssigkeitsdruckgebers entspricht nicht den Vorgaben.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme B des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Klemme C des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme C des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme E des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Klemme A des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Störung des Bremsflüssigkeitsdruckgebers
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
STROMVERSORGUNGSKREIS DES BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCKGEBERS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Zündschalter einschalten (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) des Bremsflüssigkeitsdruckgebers und Masse messen.
• Beträgt Spannung 4,75-5,25 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme C des Bremsflüssigkeitsdruckgebers und Klemme C des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
2
MASSEKREIS DES BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCKGEBERS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und des Bremsflüssigkeitsdruckgebers lösen.
• Auf Durchgang zwischen Klemme E des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Kabelbaumseite) und Klemme A des Bremsflüssigkeitsdruckgebers (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme E des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme A des Bremsflüssigkeitsdruckgebers prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
3
SIGNALKREIS DES BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCKGEBERS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme B des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Kabelbaumseite) und Klemme B des Bremsflüssigkeitsdruckgebers (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung zwischen Klemme B des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme B des Bremsflüssigkeitsdruckgebers prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
4
SIGNALKREIS DES BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCKGEBERS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen der Klemme B (Kabelbaumseite) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Auf Masseschluss zwischen Klemme B des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls und Klemme B des Bremsflüssigkeitsdruckgebers prüfen; Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCKGEBER PRÜFEN
• Bremsflüssigkeitsdruckgeber prüfen.
• Ist der Bremsflüssigkeitsdruckgeber in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PRÜFEN, OB STÖRUNGSCODE FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Werden gleiche Störungscodes angezeigt?
Ja
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.