DTC P0712


BHE050201026W10

DTC P0712

Störung im Schaltkreis des Getriebeöl-Temperatursensors (TFT) (Masseschluss)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Signalspannung des Getriebeöl-Temperatursensors beträgt für 150 Sek. oder längerweniger als 0,1 V.
Hinweise zur Diagnose:
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungswarnleuchte leuchtet bereits auf, sobald das TCM die obige Störungsbedingung beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) erfasst.
• Kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• AT-Warnleuchte leuchtet.
• Störungscode wird im TCM abgespeichert.

MÖGLICHE URSACHE

• Getriebeöl-Temperatursensor defekt
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme D des Getriebeöl-Temperatursensors und TCM-Klemme 2J
• Beschädigte Steckverbinder zwischen Getriebeöl-Temperatursensor und TCM
• TCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
DEN AKTUELLEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN: TRITT DIE STÖRUNG ZEITWEISE ODER STÄNDIG AUF?
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Spannung an TCM-Klemme J2 (Kabelbaumseite) prüfen.
• Liegt die Spannung zwischen 0,2-4,9 V?
Ja
Weiter mit Fehlersuche nach Wackelkontakten, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
ZUSTAND DER KLEMMEN PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des AT-Magnetventils abziehen.
• Klemmen auf Verformung prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
• Falls in Ordnung, Kabelbaum reparieren oder ersetzen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
SCHALTKREIS DES GETRIEBEÖL-TEMPERATURSENSORS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Prüfen, ob sich die Spannung an TCM-Klemme 2J (Kabelbaumseite) auf 4,9 V oder höher ändert, wenn der Steckverbinder des AT-Magnetventils abgezogen wird.
• Ändert sich die Spannung an den TCM-Klemmen (Kabelbaumseite).
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 8.
6
ZUSTAND DER SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Schaltkasten-Steckverbinder lösen.
• Schaltkasten-Steckverbinder auf verbogene Klemmen prüfen.
• Sind die Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
7
SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Schaltkasten-Klemme D (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Getriebeöl-Temperatursensor (TFT) austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
8
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) des AT-Magnetventils und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE FÜR STÖRUNGSCODE P0712 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem TCM-Speicher löschen.
• Das Fahrzeug mindestens 150 Sekunden fahren.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.