DTC P0713


BHE050201026W11

DTC P0713

Störung im Schaltkreis des Getriebeöl-Temperatursensors (TFT) (Unterbrechung/Kurzschluss zur Stromversorgung)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Bei einer Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h {12,4 mph} beträgt die Signalspannung des Getriebeöl-Temperatursensors für mindestens 150 Sekunden 2,4 V oder mehr.
Hinweise zur Diagnose:
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungswarnleuchte leuchtet bereits auf, sobald das TCM die obige Störungsbedingung beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) erfasst.
• Kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• AT-Warnleuchte leuchtet.
• Störungscode wird im TCM abgespeichert.

MÖGLICHE URSACHE

• Getriebeöl-Temperatursensor defekt
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme D des Getriebeöl-Temperatursensors und TCM-Klemme 2J
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Getriebeöl-Temperatursensors und TCM-Klemme 2N
• Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum zwischen Klemme D des Getriebeöl-Temperatursensors und TCM-Klemme 2J
• Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Getriebeöl-Temperatursensors und TCM-Klemme 2N
• Beschädigte Steckverbinder zwischen Getriebeöl-Temperatursensor und TCM
• TCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
DEN AKTUELLEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN: TRITT DIE STÖRUNG ZEITWEISE ODER STÄNDIG AUF?
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Spannung an TCM-Klemme J2 (Kabelbaumseite) prüfen.
• Liegt die Spannung zwischen 0,2-4,9 V?
Ja
Weiter mit Fehlersuche nach Wackelkontakten, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
TCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
5
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Steckverbinder des AT-Magnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
6
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG ODER KURZSCHLUSS MIT DER STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Spannung an Klemme C des AT-Magnetventil-Steckverbinders (Kabelbaumseite) prüfen.
• Liegt die Spannung zwischen 4,0-5,0 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
7
STECKVERBINDER DES AT-STEUERMAGNETVENTILS AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Spannung an Klemme D des AT-Magnetventil-Steckverbinders (Kabelbaumseite) prüfen.
• Ist die Klemmenspannung B+?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• TCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf Durchgang zwischen Klemme D (Kabelbaumseite) des AT-Magnetventils und TCM-Klemme 2N (Kabelbaumseite) prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
9
SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Schaltkasten-Steckverbinder lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
10
SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Spannung an den Klemmen B und D des Schaltkastens (Kabelbaumseite) prüfen.
• Ist die Klemmenspannung B+?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Schaltkasten-Steckverbinder lösen.
• Auf Durchgang zwischen Klemme D (Kabelbaumseite) des AT-Magnetventils und Schaltkasten-Steckverbinder (Kabelbaumseite) prüfen.
- Klemme C und Klemme D
- Klemme D und Klemme B
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
12
GETRIEBEÖL-TEMPERATURSENSORS PRÜFEN
• Getriebeöl-Temperatursensor prüfen.
• Ist der Getriebeöl-Temperatursensor in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Getriebeöl-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
13
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE FÜR STÖRUNGSCODE P0713 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem TCM-Speicher löschen.
• Das Fahrzeug mindestens 150 Sekunden fahren.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.