DTC P0748


BHE050201026W19

DTC P0748

Störung im Schaltkreis des Hauptdruck-Magnetventils (Unterbrechung/Masseschluss oder Kurzschluss zur Stromversorgung)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Signalschaltkreis des Hauptdruckmagnetventils (Spannung von Ein-/Ausschaltsignal der CPU im TCM unterscheidet sich von der vom TCM überwachten Ausgangsspannung des Magnetventils)
Hinweise zur Diagnose:
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Störungswarnleuchte leuchtet nicht auf.
• Kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• AT-Warnleuchte leuchtet auf, wenn das TCM die obigen Störungsbedingungen während des ersten Fahryklus detektiert.
• Störungscode wird im TCM abgespeichert.

MÖGLICHE URSACHE

• Hauptdruckmagnetventil defekt
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Hauptdruckmagnetventils und TCM-Klemme 2X
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des Hauptdruckmagnetventils und TCM-Klemme 2X
• Kurzschluss zur Stromversorgung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Hauptdruckmagnetventils und TCM-Klemme 2X
• Steckverbinder zwischen Hauptdruck-Magnetventil und TCM defekt
• TCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des AT-Magnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
4
WIDERSTAND DES HAUPTDRUCKMAGNETVENTILS PRÜFEN
• Widerstand zwischen Klemme K (Getriebegehäuseseite) des AT-Magnetventils und Karosseriemasse prüfen.
• Beträgt der Widerstand zwischen 11,9-16,9 Ohm?
Ja
Weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Schaltkasten-Steckverbinder lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
6
WIDERSTAND DES HAUPTDRUCKMAGNETVENTILS PRÜFEN
• Widerstand zwischen Schaltkasten (Komponentenseite) Klemme A und Karosseriemasse.
• Beträgt der Widerstand zwischen 11,9-16,9 Ohm?
Ja
Steckverbinder und Kabelbaum des AT-Magnetventils reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
STECKVERBINDER DES HAUPTDRUCKMAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Steckverbinder des Hauptdruck-Magnetventils abklemmen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
8
WIDERSTAND DES HAUPTDRUCKMAGNETVENTILS PRÜFEN
• Widerstand zwischen Klemme A des Hauptdruckmagnetventils (Bauteilseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Beträgt der Widerstand zwischen 11,9-16,9 Ohm?
Ja
Steckverbinder und Kabelbaum des Schaltkastens reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
Nein
Einbau des Hauptdruckmagnetventils prüfen.
• Bei korrektem Einbau das Hauptdruckmagnetventil austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
9
TCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• TCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
10
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen TCM-Klemme 2X (Kabelbaumseite) und Klemme K des AT-Magnetventils (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang zwischen den Klemmen?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
11
STECKVERBINDER DES AT-STEUERMAGNETVENTILS AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Spannung an Klemme K des AT-Magnetventil-Steckverbinders (Kabelbaumseite) prüfen.
• Beträgt die Spannung 0 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 13.
12
TCM-SCHALTKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Durchgang zwischen TCM-Klemme 2X (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0748 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem TCM-Speicher löschen.
• Das Fahrzeuge in Fahrstufe D fahren und sicherstellen, dass das Getriebe ruckfrei vom 1. bis in den 4. Gang durchschaltet.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.