MAGNETVENTIL PRÜFEN


BHE051321101W01

Achtung
• Wasser und andere Fremdkörper im Steckverbinder können Korrosion und Wackelkontakte verursachen. Sicherstellen, dass beim Abklemmen des Steckverbinders kein Wasser oder Fremdkörper in den Steckverbinder gerät.

Widerstandsprüfung (Prüfung am Fahrzeug)

1. Die Motorabdeckung entfernen.

2. Die Batterieabdeckung ausbauen.

3. Das Massekabel der Batterie abklemmen.

4. Den Katalysator ausbauen. (Siehe AUSPUFFANLAGE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

5. Die Isolierung entfernen.

6. Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.

7. Den Widerstand zwischen den folgenden Klemmen messen.

• Wenn der Wert nicht im Sollbereich liegt, folgende Punkte prüfen: (Siehe Funktionsprüfung.)

ATF-Temperatur: 20-80°C {68-176°F}

Klemmen

Magnetschaltventil

Widerstand (Ohm)

(Bezugswert)

E-J
Schaltmagnetventil A
2,7-4,4
F-J
Schaltmagnetventil B
2,7-4,4
G-J
TCC-Magnetventil
12,1-16,0
H-J
Schaltmagnetventil C
2,7-4,4
I-J
Schaltmagnetventil F
2,7-4,4
K-J
Hauptdruck
Magnetventil
12,3-16,3

8. Den Magnetventil-Steckverbinder anschließen.

9. Die Isolierung montieren.

Anzugsmoment
8-11 Nm {82-112 cmkg, 72-97 in·lbf}

10. Den Katalysator einbauen. (Siehe AUSPUFFANLAGE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

11. Das Massekabel der Batterie anschließen.

12. Den Batteriedeckel einbauen.

13. Die Motorabdeckung einbauen.

Funktionsprüfung

1. Die Motorabdeckung entfernen.

2. Die Batterieabdeckung ausbauen.

3. Das Massekabel der Batterie abklemmen.

4. Den Katalysator ausbauen. (Siehe AUSPUFFANLAGE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

5. Die Isolierung entfernen.

6. Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.

Achtung
• Positive Batteriespannung nicht länger als 3 s an die Klemmen E, F, G, H, I und K anlegen.
Hinweis
• Da das Betriebsgeräusch der Ventile sehr leise ist, die Prüfung an einem ruhigen Ort vornehmen.

7. Positive Batteriespannung an die Klemmen E, F, G, H, I oder K und Minuspol an Masse anlegen und prüfen, ob Betriebsgeräusch der Magnetventile zu hören ist.

• Wenn das "Klicken" nicht zu hören ist, den Kabelbaum für das Getriebe prüfen.
- Wenn der Kabelbaum für das Getriebe in Ordnung ist, die Widerstandsprüfung durchführen
(Prüfung nach Ausbau).
- Bei Mängeln den Kabelbaum des Getriebes reparieren oder austauschen.

8. Den Magnetventil-Steckverbinder anschließen.

9. Die Isolierung montieren.

Anzugsmoment
8-11 Nm {82-112 cmkg, 72-97 in·lbf}

10. Den Katalysator einbauen. (Siehe AUSPUFFANLAGE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

11. Das Massekabel der Batterie anschließen.

12. Den Batteriedeckel einbauen.

13. Die Motorabdeckung einbauen.

Widerstandsprüfung (nach Ausbau)

1. Die Magnetventile ausbauen. (Siehe MAGNETVENTIL AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Den Widerstand jedes Magnetventils messen.

• Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, das Magnetventil austauschen. (Siehe MAGNETVENTIL AUSBAUEN/EINBAUEN.)

Hauptdruck-Magnetventil

Widerstand (Bezugswert)
12,3-16,3 Ohm

Schaltmagnetventil A, B, C und F

Widerstand (Bezugswert)
2,7-4,4 Ohm

TCC-Magnetventil

Widerstand (Bezugswert)
12,1-16,0 Ohm

3. Die einzelnen Magnetventile wieder einbauen. (Siehe MAGNETVENTIL AUSBAUEN/EINBAUEN.)