DTC P0841


BHE050201026W24

DTC P0841

Störung im Schaltkreis von Öldruckschalter B

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Bei der Fahrt sollte der Hydraulikdruck in der 2-4-Bremse erzeugt werden, der Öldruckschalter B wird aber nicht eingeschaltet.
• Bei der Fahrt sollte der Hydraulikdruck nicht in der 2-4-Bremse erzeugt werden, der Öldruckschalter B wird aber nicht ausgeschaltet.
Hinweise zur Diagnose:
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Falls das TCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Fahrten erfasst, leuchtet die AT-Warnleuchte auf.
• VORGEMERKTER CODE verfügbar
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf.
• Störungscode wird im TCM abgespeichert.

MÖGLICHE URSACHE

• Öldruckschalter B defekt
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Öldruckschalters B und TCM-Klemme 2A
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des Öldruckschalters B und TCM-Klemme 2A
• Beschädigter Steckverbinder zwischen Öldruckschalter B und TCM
• TCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
AUF STÖRUNGSCODE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Auf Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes ausgegeben?
Ja
Fehlersuche für betreffenden Störungscode ausführen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des AT-Magnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
5
TCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• TCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
6
TCM-SCHALTKREIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen TCM-Klemme 2A (Kabelbaumseite) und Klemme B des AT-Magnetventils (Kabelbaumseite) prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
7
TCM-SCHALTKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen TCM-Klemme 2A (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Schaltkasten-Steckverbinder lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
9
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme B (Getriebegehäuseseite) des AT-Magnetventils und Klemme H des Schaltkasten-Steckverbinders (Kabelbaumseite) prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
10
TCM-SCHALTKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme B (Getriebegehäuseseite) des AT-Magnetventils und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
STECKVERBINDER VON ÖLDRUCKSCHALTER B AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Steckverbinder von Öldruckschalters B abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
12
SCHALTKASTEN-SCHALTKREIS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme H des Schaltkastens (Bauteilseite) und Klemme A des Öldruckschalters B (Kabelbaumseite) prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
13
SCHALTKASTEN-SCHALTKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Schaltkasten-Klemme B (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
ÖLDRUCKSCHALTER B PRÜFEN
• Öldruckschalter B prüfen
• Ist Öldruckschalter B in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Öldruckschalter B austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
15
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0841 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem TCM-Speicher löschen.
• Das Fahrzeug fahren und sicherstellen, dass das Getriebe ruckfrei durch die Gänge 1 bis 4 schaltet.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.